Teilen:

Kälber-Transporte: VGT-Protest heute in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.04.2019)

Salzburg, 29.04.2019

Aktivist_innen wollen sich in Bergheim selbst ein Bild machen

Was? Demonstration mit Aktivist_innen vor der Sammelstelle Bergheim, danach Infodemo in Salzburg
Wo? Bergheim: Metzgerstraße 69 / beim Schlachthof, Salzburg: Hanuschplatz
Wann? Bergheim: 10.00-12.00 Uhr, Salzburg: 13.00-17.00

Seit Wochen reißen die Berichte über die österreichischen Kälbertransporte nicht ab. Nun wollen sich Tierschützer_innen vor Ort ein Bild von der Lage machen und gleichzeitig für den besseren Schutz der jungen Kälber protestieren.

Rund die Hälfte aller Kälber, die von Österreich aus in Masten nach Italien, Spanien oder auch Polen gebracht werden, verlassen Österreich über die Sammelstelle Bergheim. Hier werden Kälber aus ganz Österreich zusammengesammelt.

Unser Protest wird erst nachlassen, wenn sich die Lage für die Kälber endlich gebessert hat. Die Salzburger Regierung hat erste Maßnahmen angekündigt. Wir wollen heute selbst vor Ort sein und uns die Situation in Bergheim anschauen, so David Richter vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN.

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!