ÖVP Köstinger, Strasser, Eßl präsentieren Revolution im Tierschutz: neue Vollspaltenbucht - vgt

Teilen:

ÖVP Köstinger, Strasser, Eßl präsentieren Revolution im Tierschutz: neue Vollspaltenbucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.12.2021)

Wien, 23.12.2021

Ab 2023 soll bei Neubauten für Schweine alles anders werden: 1,5 A4 Seiten mehr Platz pro 110 kg Schwein und in einem Drittel der Vollspaltenbucht nur mehr die Hälfte der Spaltendichte!

Der Paradigmenwechsel im Tierschutz ist da! Eine fundamentale Systemänderung im Umgang mit den Schweinen wird von der ÖVP verkündet. Ab 2023 wird bei Neubauten alles anders. Die 110 kg schweren Schweine bekommen ganze 1,5 A4 Seiten mehr Platz zur Verfügung! Und in den Vollspaltenbuchten muss in einem Drittel des Bodens die Spaltendichte auf die Hälfte reduziert, also sozusagen jede zweite Spalte geschlossen werden. Die Revolution im Tierschutz rollt! Mit dieser 5-Sterne Schweinehotel Regelung ist Österreich zwar dem größten Schweineproduzenten der EU ganze 23 Jahre hinten nach, aber dennoch kann man laut ÖVP von der internationalen Vorreiterrolle im Tierschutz sprechen. Dabei gilt diese neue alte Schweinehaltung in Dänemark bereits seit 2015 für alle Betriebe, während sie in Österreich ab 2023 erst nur für Neu- und Umbauten gilt.

Diese totale Verarschung der tierschutzaffinen Bevölkerung hat der VGT heute in einer Aktion auf der Wiener Mariahilferstraße thematisiert. Tierschützer:innen als Landwirtschaftsministerin Köstinger, ÖVP-Bauernbund Obmann Strasser und ÖVP-“Tierschutz“sprecher Eßl präsentierten die revolutionäre neue alte Vollspaltenbodenbucht. Diese wurde zur Veranschaulichung vor Ort zusammen mit der alten alten Vollspaltenbodenbucht gezeigt. Die Passant:innen waren über diesen Betrug entsetzt. Von Stroh ist selbstverständlich in beiden Buchten nicht die Rede, da dann ja die Spalten verklebt würden, die in beiden Buchten die gesamte Bodenfläche bedecken. Deshalb wurde auf einem Transparent Stroh für Schweine gefordert.

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: „96 % der Menschen wollen Stroh für Schweine. Und was bekommen sie von der ÖVP? Eine ein bisschen neu arrangierte Vollspaltenbodenbucht ohne die geringste Stroheinstreu. Und ganze 1,5 A4 Seiten Platz pro erwachsenem Schwein mehr! Diese Änderung, die keine ist, soll die totale Blockadehaltung der ÖVP vertuschen. Jetzt wird verkündet, dass das Ende des Vollspaltenbodens eingeläutet würde. Dabei passiert das Gegenteil: mit dieser Regelung soll der Vollspaltenboden in Wahrheit für die nächsten Jahrzehnte unverrückbar festgeschrieben werden. Man kann ja nicht verlangen, dass neue Betriebe diese neue alte Vollspaltenbodenbucht einbauen, um danach innerhalb von einigen Jahren den Vollspaltenboden tatsächlich zu verbieten. Dieses Verbot muss also noch vor 2023 kommen.“

Pressefotos honorarfrei (Copyright: VGT.at)

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können