Teilen:

Veggie Planet: Alles vegan in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2024)

Wien, 27.02.2024

Am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich zur Messe für den pflanzlichen Lifestyle in die steirische Hauptstadt.

Zwei Tage lang stand die Seifenfabrik ganz unter dem Motto von Streetfood bis Profisport – alles vegan in Graz. Zahlreiche Ausstellende luden zum Gustieren pflanzlicher Schmankerl und stellten neue Produkte vor. Auch Non-Food Innovationen wie Accessoires, Kosmetik oder Fashion konnten dabei entdeckt werden. Vereine wie der VGT oder Plant-Based Universities waren ebenso mit dabei und konnten Gespräche mit Interessierten führen oder Unterschriften sammeln.

Rahmenprogramm

Neben vielen Messeständen bot die Veggie Planet auch ein spannendes Rahmenprogramm mit coolen Showcookings und spannenden Vorträgen. Unter anderem standen der Ex-Nationalgoalie Richard Strebinger und die renommierte Philosophin Dr.in Doris Schneeberger auf der Bühne. Außerdem gab es wieder duftende DIY-Badebomben-Workshops von Lush für alle zum Mitmachen.

Weitere Events

Die Veggie Planet Graz war ein voller Erfolg und die Vegane Gesellschaft Österreich hat noch zahlreiche weitere vegane Events geplant. In Wien finden wieder zwei Veganmanias statt, vom 30. Mai bis 2. Juni beim MQ und von 23. bis 25. August auf der Donauinsel. Außerdem gibt es im Herbst auch in Wien wieder die beliebte Indoor-Messe Vegan Planet, diese ist von 16. bis 17. November geplant. Und natürlich findet rund um den Welttierschutztag wieder der beliebte Tierschutzlauf statt, dieser wird am 6. Oktober abgehalten. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um zu verschiedensten Themen aufzuklären. So findet am 5. März der Auftakt zur Vortragsreihe zum Bundes-Jagdgesetz mit Leopold Kanzler statt. Der Wildtierfotograf präsentiert mit Fotopirsch – meine Art der Jagd besondere Geschichten von Tierbegegnungen in musikalischer Begleitung von Priceless. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung unter events(ät)vgt.at wird gebeten.

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!