Teilen:

Veganmania in Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.05.2008)

Wien, 19.05.2008

Die 1. Station des Veganen Sommerfest 2008

Die 1. Station des Veganen Sommerfest 2008

Bereits ab 9:00 waren die ersten Aktivist_innen am Innsbrucker Museumsvorplatz, um die Zelte für die Stände und die Bühne aufzubauen, den Strom, der dankenswerter Weise von den Innsbrucker Grünen bezogen werden konnte, anzuschliessen, Kabel zu velegen, die Soundanlage aufzubauen und einzustellen. Mit kaum nennenswerter Verspätung konnte das Fest so um etwa 11:15 beginnen.
Acht Informations- und Verkostungsstände boten den von Anfang an zahlreichen Besucher_innen und Interessierten sicherlich einen soliden Eindruck der recht breitgefächerten Intensionen zum Veganismus sowie unzähligen köstlichen veganen Kostproben. Besonderer Andrang herrschte am Stand von Makam Naturkost aus München, wo mit veganem Döner verköstigt wurde. Auch ein Kulinarik- und Infostand der Firma Nutri Sun aus Niederösterreich sorgte bei den Besucher_innen für Gaumenkitzel und Staunen – denken ja leider immer noch viele Leute beim Wort Veganismus an rohes Gemüse und Askese.

Die regionale Gruppe MegA (Menschen gegen Ausbeutung), welche die Organisation vor Ort übernommen hatte, bot verschiedene vegane Torten und Kuchen, sowie Kaffee und Sojamilchkostproben in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. An einem zweiten MegA-Stand gab es Infomaterial, Buttons und T-shirts der Tiroler Aktivist_innengruppe für die Befreiung von Mensch und Tier. Ein VGT-Informationsstand gab Einblick in die unzähligen Tatigkeitsberiche. Auch die VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich), ihres Zeichens Organisatorin der österreichweit stattfindenden veganen Sommerfeste, war mit einem Infostand vertreten, wo auch Bücher und Shirts zu erwerben waren. Der Innsbrucker Tierschutz/Tierrechtsverein TAT (Tierschutz Aktiv Tirol), beteiligte sich mit Infomaterial zu Tierrechten, T-shirts und einer Filmvorführung über Intensionen zum Veganismus. Auch dem Verlag Brennglas fällt mit seinen erschütternden Broschüren zu Tierausbeutung in all ihren Facetten eine wichtige Rolle in der Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Tierleid – und in Folge dessen in der Auseinandersetzung mit Veganismus – zu.

Aber es gab für die unzähligen Besucher_innen nicht lediglich Information, denn auch Unterhaltung wurde geboten. So verwöhnte der Wiener DJ Delani die Besucher_innen mit einem Mix aus Ethno, Reggae und Alternative-Music. Die Pantomimin und Jongleurin Judith Frieda Maria unterhielt mit kurzweiligen Jonglage- und Clownerie-Einlagen. Die erste der eingeladenen Livebands war Arc of Adventure, die mit einer Melange aus Rock, Sreamo und New Wave bestachen. Als Krönung des breitgefächerten Programms bot die Band Unexplaind aus Wörgl ein eineinhalbstündiges Konzert der Extraklasse mit Songs aus dem Punk-Spektrum.

Nur mit Mühe und Überredungskunst konnten die Gäste und Besucher_innen nach und nach zum Gehen bewogen werden, aber keine Angst, auch nächstes Jahr wird die Veganmania wieder in Innsbruck Station machen, wir seh'n uns.

 

Doch halt – hier noch die Termine für 2008:

VEGANMANIA LINZ – Sa, 24.05.08
Ort: Alter Markt Altstadt
Zeit: 11:00 – 20:00

VEGANMANIA WIEN – Sa, 31.05.08
Ort: Museumsplatz, Ecke Mariahilfer Straße
Zeit: 10:00 – 22:00

VEGANMANIA GRAZ – Sa, 07.06.08
Ort: Herrengasse im Rahmen des Umweltfestes
Zeit: 10:00 – 18:00

VEGANMANIA SALZBURG– Sa, 26.07.08
Ort: Alter Markt
Zeit: 09:00 – 21:00

Fotogallerie zum Veganmania in Innsbruck anschauen!

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

17.07.2026, Wien

Die Hälterung von Speisefischen aus Tierschutzsicht

Es ist üblich, Zuchtfische vor der Tötung hungern zu lassen. Tierfreundlich ist das nicht.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen