VGT-Obmann spricht in Slowenien zur Tierschutzrepression in Österreich - vgt

Teilen:

VGT-Obmann spricht in Slowenien zur Tierschutzrepression in Österreich

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.02.2009)

Wien, 13.02.2009

Gegen die heimischen Polizeimaßnahmen hat es auch eine Reihe von Demonstrationen vor der österreichischen Botschaft in Ljubljana gegeben

Gegen die heimischen Polizeimaßnahmen hat es auch eine Reihe von Demonstrationen vor der österreichischen Botschaft in Ljubljana gegeben

Das ungeheuerliche Vorgehen der Behörden in Österreich gegen den Tierschutz hat weltweit Wellen geschlagen. Während der 104 Tage U-Haft der 10 unschuldigen TierschützerInnen gab es insgesamt über 300 Proteste im Ausland gegen Österreich. Den tierfeindlichen Kreisen, die diese Repression gegen den Tierschutz in Österreich losgetreten haben, ist es damit gelungen, unser Land weit über die Grenzen hinaus in die Kritik zu bringen.

Vor 30 TeilnehmerInnen sprach der VGT-Obmann im Kulturzentrum Metelkova mesto in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana über die erfolgreiche Tierschutzbewegung in Österreich

Es waren diese historischen Erfolge der letzten 10 Jahre, die nicht nur tierschutzbewegte Personen im Ausland, sondern auch offensichtlich eine Clique mächtiger TiernutzerInnen im Inland derart beeindruckte, dass sie auf Basis §278a StGB eine Repression in noch nicht dagewesenem Ausmaß auslöste.

Die Welle der Sympathie, die dem VGT-Obmann bei seiner Vortragsserie entgegen schlägt, beweist, dass die Bevölkerung bzgl. der stetig zunehmenden Polizeibefugnisse und Überwachungsmaßnahmen zunehmend sensibel wird.

 

 

 

 

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.