Teilen:

VGT-Vortrag und Infostand auf der Veggie-Planet Messe in Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.09.2016)

Wien, 21.09.2016

Erstmals veranstaltete heuer die Vegane Gesellschaft auch in Innsbruck eine Veggie-Messe, nämlich vom 17.-18. September 2016

Die Idee von Messen zur pflanzlichen Lebensweise hat nun auch Tirol erreicht. Von 17.-18. September 2016 hielt die Vegane Gesellschaft Österreich erstmals in Innsbruck eine Veggie-Planet ab. Hunderte BesucherInnen strömten in den Ausstellungsraum und informierten sich bei den verschiedenen Infoständen oder den Kochshows. Sogar das Vleischpflanzerl aus Salzburg war anwesend, eine Familie, die mit ihrem Wagen verschiedene Burger auf Linsenbasis für das schnelle Essen anbieten, üblicherweise auf den Straßen der Mozartstadt, diesmal auf der Veggie-Planet in Tirol. Auch der VGT-Tirol hatte einen eigenen Infostand mit lokalen Aktiven, die sich seit vielen Jahren intensiv für Tiere einsetzen. Neben wöchtenlich mindestens einem Infostand auf der Museumsstraße werden zumindest jeden dritten Freitag auf der Maria-Theresia-Straße bei der Annasäule regelmäßig Informationskundgebungen abgehalten.

Der VGT-Obmann war zu einem Vortrag über seinen persönlichen Zugang zu Veganismus geladen. Ein voller Vortragssaal nahm an der Präsentation großen Anteil, insbesondere die anschließende Diskussion zeigte, wie viele Menschen an der veganen Lebensweise bereits Interesse haben. Der Veganismus ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich