Teilen:

Veganmania Donauinsel 2019

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.08.2019)

Wien, 27.08.2019

Von 24. bis 25. August 2019 fand die Veganmania zum zweiten Mal auf der Donauinsel statt. Den Besucher_innen wurde in diesem Jahr noch mehr Abwechslung beim Programm und den Ausstellern geboten.

2018 gab es zum ersten Mal eine Veganmania auf der Donauinsel. Was als kleine und feine Ergänzung zum Hauptevent vor dem Wiener Museumsquartier begann, wurde heuer zu einer ebenbürtigen Veranstaltung ausgeweitet. Zwei Tage lang versorgten über 60 Aussteller die Besucher_innen mit veganem Essen, Informationen und tollen Produkten. Der VGT war natürlich auch mit einem Infostand vertreten. Mit dabei war selbstverständlich unsere aktuelle Petition gegen Vollspaltenböden in der Schweinehaltung, die Europäische Bürgerinitiative End The Cage Age und natürlich unsere beliebten Sticker, Buttons sowie zahlreiches Infomaterial zu Tierschutzthemen.

Völlig neu war diesmal das Filmscreening, das der VGT am Abend des ersten Tags zur Veganmania beigesteuert hat. Auf der großen Leinwand, bekannt von der Beamerdemo, die samstagabends am Stephansplatz stattfindet, wurde der Film Everyday Rebellion gezeigt. In diesem beliebten Werk der Riahi-Brüder werden gewaltfreie Aktionen der Menschenrechtsszene von mutigen und kreativen Personen und Gruppen auf der ganzen Welt gezeigt. Die bunten Geschichten erinnern an die Kraft von People Power und motivieren auch Menschen in der Tierschutzszene. Das Filmscreening war sehr gut besucht und kam gut beim Publikum an. Viele Menschen haben sich schon vor Filmbeginn auf der Wiese eingefunden und gemeinsam gepicknickt und nach dem aufregenden Veganmania-Tag entspannt.

Die Veganmania wird seit 1998 als Veganes Sommerfest von der Veganen Gesellschaft Österreich an verschiedenen Standorten in ganz Österreich veranstaltet. Die Besucher_innen erwartet köstliches veganes Essen, Verkaufsstände mit tierleidfreien Produkten, Informationen über Umwelt- und Tierschutz sowie ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm – und das bei freiem Eintritt.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig