Teilen:

Erinnerung/ Rollentausch: Schweine im Bett – Menschen auf Vollspaltenboden

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.02.2020)

Wien, 26.02.2020

Am Mittwoch Vormittag dem 4. März protestieren Aktivist_innen des VGT gegen die Haltung von Schweinen ohne Stroh auf Vollspaltenboden: Auch Schweine brauchen beim Schlafen eine weiche Unterlage.

Wann: Mittwoch, 4. März, 10 - 11 Uhr
Wo: Mariahilferstraße Ecke Neubaugasse, 1070 Wien
Was: Der VGT lädt alle, die meinen, Vollspalten seien angenehm, ein, einmal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, auf harten Betonspalten zu liegen. Als Schweine verkleidete Aktivist_innen dürfen währenddessen im bequemen Bett Platz nehmen.

Das Tierschutzministerium wird in naher Zukunft die Verordnung zur Haltung von Schweinen reformieren. Dabei wird die in der EU-Richtlinie vorgesehene Forderung, der Liegebereich von Schweinen muss physisch angenehm sein, für Österreich übernommen. Auf Anfrage der Grünen Tierschutzsprecherin hat aber das Tierschutzministerium angekündigt, deswegen nicht den Vollspaltenboden zu verbieten, weil dieser offenbar physisch angenehm ist. Das einzig relevante für Schweine, um einen Boden angenehm zu empfinden, sei dessen Größe, so argumentierte das Ministerium. Der VGT bittet nun zur Probe aufs Exempel. Wer einmal auf einem Vollspaltenboden gelegen hat, weiß eine weiche Einstreu – oder Matratze – zu schätzen.


Foto Copyright: VGT/VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN)

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben