Teilen:

VERSCHOBEN: „Tierschutz im Schulalltag“

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.03.2020)

Wien, 04.03.2020

Die für 18. März 2020 geplante Podiumsdiskussion muss leider auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben werden

Mit dieser Tierschutz-Veranstaltung wird aus vielfältigen Blickrichtungen gezeigt, wie Tierschutz in den Schulalltag integriert werden kann. Eine prominente Reihe an Redner_innen wird dieses Event zu einem spannenden Ereignis machen.

Wann: tba
Wo: Albert-Schweitzer Haus - Kapelle, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien

Podiumsgäste:

  • Ing.in, Dr.in Karin Büchl-Kramerstätter: Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung, MA 22 (umweltschutz.wien.at)
  • Nina Decker: VGT-Tierschutzlehrerin (vgt.at/tu)
  • Evelyn Moser-Gattringer, BSc: Obfrau Wildtierhilfe Wien (wildtierhilfe-wien.at)
  • Lisa Klein, BA, BSc: Vegane Gesellschaft Österreich (vegan.at), vegucation (vegucation.at)
  • DI.in Eva Persy, MSc: Tierschutzombudsfrau Wien (tieranwalt.at)
     
  • Moderation: DDr. Martin Balluch


Plätze können ab sofort reserviert werden unter: 01/9291498 oder per E-Mail: office@vgt.at

25 Jahre bietet der VGT (VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN) bereits seinen extrem erfolgreichen und beliebten Tierschutzunterricht an. 25 Jahre wurden zigtausende Schüler_innen von unseren kompetenten Lehrer_innen in Tierschutzfragen unterrichtet, es wurden ihnen auf einfühlsame, altersgerechte Art verschiedene Aspekte vom Umgang mit Tieren näher gebracht.

Die jüngeren Generationen sind auch für den Tierschutz Hoffnungsträger_innen: Wer Achtung und Respekt Tieren gegenüber bereits in der Kindheit verinnerlicht, setzt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter für das Tierwohl ein und kann bedeutende Veränderungen im gesellschaftlichen Umgang mit Tieren erwirken. Tierschutz ist eines der wichtigsten sozialen Themen unserer Zeit.

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation

18.03.2026, Wien

VGT-Riesenhuhn räumt mit Eier-Mythen auf

Eine Protestaktion des VGT macht heute am Stephansplatz auf die Missstände in der Eierproduktion aufmerksam.

17.03.2026, Wien

Mythen rund ums Ei: VGT zeigt Realität

VGT veröffentlicht neues Bildmaterial aus Legehennenhaltungen in NÖ und lädt zu einer Protestaktion mit "Riesenhuhn" ein.

10.03.2026, Wien

Termine Informationsveranstaltung "Wochen des guten Testaments"

Sowie ein Interview von der Vergissmeinnicht-Initiative mit VGT-Obperson DDr. Martin Balluch

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!