Teilen:

Riesiges Rosa Kreuz gegen Massentierhaltung vor dem Bundestag Berlin

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2024)

Wien, 22.01.2024

VGT unterstützte Demo gegen Tierleid in Deutschland

Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und über 8000 Menschen war der VGT am Samstag, 20.01.2024, bei der „Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin dabei. Das Motto der Demo lautete „Gutes Essen braucht Zukunft – für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft“. Denn eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft ist laut den Veranstalter:innen die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt. Die Demo vereinte Bäuer:innen, Bäcker:innen, Köch:innen, Verbraucher:innen, Natur- und Tierschützer:innen, Umweltaktivist:innen uvm. Seit 2011 findet die gemeinsame Aktion jährlich statt.

Artgerecht statt ungerecht

Im Zuge der Demonstration wurde ein riesiges Rosa Kreuz als Zeichen gegen Massentierhaltung vor den Bundestag gelegt. Das Rosa Kreuz ist ein Symbol gegen Tierleid und soll den öffentlichen Druck erhöhen und das Bewusstsein der Bevölkerung für das Leid in der Massentierhaltung und Fleischindustrie erhöhen – ein einfaches Zeichen, das ein Gefühl des Zusammenhalts schafft und mit dem sich jede:r einfach positionieren kann.

Pressefotos (Copyright: Rosa Kreuz)

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!