Teilen:

GROSSE PELZDEMO 2. Nov 2013

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.11.2013)

02.11.2013

Start: 13:00 Westbahnhof/Christian-Broda-Platz Route: Mariahilfer Straße > Heldenplatz > Michaelerplatz > Graben > Stephansplatz Der VGT freut sich auf euer Kommen und jede Mithilfe bei der Verbreitung des Termins über Flyer, Sticker oder Social Networks! Klick für mehr Infos!

GROSSER DEMOZUG 2. Nov 2013

Nicht nur pelzfrei shoppen, sondern für Füchse, Kaninchen, Marder, Waschbären und andere durch die Pelzproduktion betroffene Lebewesen aktiv werden! Join life!

Der Tierschutz hat zum Thema Pelz schon viel für die so genannten Pelztiere, aber auch Hunde und Katzen, deren Fell nicht selten zu Pelzkrägen verarbeitet werden, erreicht. Die meisten Modehäuser – z. B. Adler, Benetton, C&A und Vögele – sind bereits pelzfrei! Nun liegt es hierzulande an den wenigen übrigen Kleiderketten wie Turek, Kleider Bauer, Hämmerle oder eybl ihre Verantwortung wahrzunehmen und Tierpelz auszulisten, sowie an uns TierfreundInnen viele Menschen zu motivieren, lieber zu tierpelzfreier Kleidung zu greifen! Denn solange Pelzartikel verkauft und – oft ungewollt – gekauft werden, wird das sinnlose Töten für die Verzierung von Kleidungsstücken weitergehen! Schau nicht weg, setz dich ein und werde aktiv!

Anfangskundgebung: ab 13:00 Westbahnhof/Christian-Broda-Platz
Route: ab 14:00 Mariahilfer Straße > Heldenplatz > Michaelerplatz > Graben
Abschlusskundgebung: ca. 16:30 Stephansplatz

Komm zum Demozug!
… und nimm FreundInnen, Instrumente, selbst gemalte Schilder oder Tiermasken mit! Bei der Anfangskundgebung warten Requisiten wie Transparente & Kostüme auf die Demo-TeilnehmerInnen. Während des Demozugs gibt es auch die Möglichkeit viele Flugblätter zu verteilen! Sei dabei!

Wer pünktlich kommt, wird beschenkt:
Frisch gepresste Buttons und einige neue Aufkleber warten auf die Demo-TeilnehmerInnen!


Bewirb die Veranstaltung in Deinen Social Networks!


Jetzt Veranstaltung auf Facebook teilen!


Download Banner 468 x 60 px
Download Banner 800 x 100 px
Download Banner 720 x 513 px

 

Flyer zur Veranstaltung

Aufkleber sowie Flugblätter zum Demozug bekommst du gratis
beim Pelz-/Tierschutz-Infopoint vor Kleider Bauer und beim Infostand am Stephansplatz!
Zeit: jeden regenfreien Freitag 13:00 – 19:00 und Samstag 10:00 – 17:00
Ort: Mariahilferstraße 111, 1060 Wien

Download A6-Flyer (PDF)
Download A3-Poster zur Veranstaltung (PDF)
Ein A3-Poster (mit 3 mm Druckerrand), das du ausdrucken und in deinem Stammlokal,
bei Tierärzten, deiner Arbeitsstelle oder in Schulräumen aufhängen kannst!
WICHTIG: vor dem Aufhängen immer nachfragen!

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!

01.06.2026, Baden

Erstes Pflanzenmilchfest in Baden macht Lust auf mehr

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, fand am Hauptplatz in Baden bei Wien das erste Pflanzenmilchfest statt.

01.06.2026, Wien

Heute jährt sich zum 1. Mal Fehlentscheidung Regierung Schweine-Vollspaltenboden

Die echte Ablauffrist für den Vollspaltenboden bis 2040 bzw. 23 Jahre wurde abgeschafft, stattdessen ein Vollspaltenboden Neu als neuer Mindeststandard ab 2034/2038 installiert!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv