Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.07.2009)

Wien, am 18.07.2009

Tierschutzcausa: Bundesweiter Autobahnaktionstag

Neun gleiche Kundgebungen auf Brücken über Autobahnen mit jeweils dem Transparent „STOPP STAATSTERROR GEGEN TIERSCHUTZ“

Fast 3 Jahre lang wird bereits ermittelt und es ist kein Ende in Sicht. Laut parlamentarischer Anfrage werden noch immer TierschützerInnen observiert und ihre Telefone abgehört. Der gesamte Akt, der schon fast 200.000 Seiten umfassen dürfte und weiterhin immer größer wird, liegt seit März 2009 im Justizministerium und wartet auf eine Entscheidung. Wie lässt sich das Gefühl der betroffenen TierschützerInnen und ihrer Vereine, die seit Jahren mit Gefängnis und Auflösung bedroht sind, anders beschreiben, als durch Terror? Deshalb halten heute, am 17. Juli, TierschützerInnen von Tierschutzvereinen wie VGT und RespekTiere Salzburg in ganz Österreich Kundgebungen auf Autobahnbrücken ab.

Demonstriert wurde:
• In WIEN auf der Auhofbrücke über der A1 Westautobahn
• In WIEN auf der Per Albin Hansson Brücke über der A23 Stadtautobahn
• In WIEN auf einer Fussgängerbrücke über der A22 Nordautobahn
• In der STEIERMARK auf einer Brücke südlich von Graz über der A2 Südautobahn
• Im BURGENLAND auf der Brücke Güterweg Nickelsdorf über der A4 Ostautobahn
• In NIEDERÖSTERREICH auf der Wr. Neustädter Straßen-Brücke über der A2 Südautobahn
• In SALZBURG auf dem Gabi-Tunnel über der A1 Westautobahn
• In TIROL bei Innsbruck über der A12 Inntalautobahn
• In OBERÖSTERREICH bei Linz auf der Prinz Eugen Brücke über der A7

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch kommentiert: „Amnesty International hat bereits deutlich gemacht, dass es jenseits jeder Menschenwürde ist, Menschen derartig lang im Zustand der fundamentalen Bedrohung zu halten. Durch diese Kundgebungen werden ca. 250.000 Menschen in ganz Österreich daran erinnert, dass der Staatsterror gegen den Tierschutz noch immer nicht beendet ist.“