Teilen:

COP21: Klimakonferenz 2015 ohne Nutztierhaltung?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.08.2015)

Wien, 11.08.2015

Ende November 2015 tagt in Paris die internationale Klimakonferenz. Obwohl die Nutzierhaltung eine katastrophale Auswirkung auf das Klima hat, wird sie nicht thematisiert.

Die Haltung von Tieren für die Produktion von Fleisch, Milch und Eiern stößt mehr Treibhausgase aus, als der gesamte Verkehr weltweit. Eine Studie der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) ergab bereits im Jahr 2006, dass die Nutztierindustrie 18% der weltweit erzeugten Menge an Treibhausgasen verursacht.

Eine Studie des World Watch Institute aus dem Jahr 2009, kommt sogar auf erstaunliche 51 Prozent. Im Vergleich dazu ist der Verkehr zu 16% an der Bildung von Treibhausgasen beteiligt.

Die Studie der FAO schätzt zudem, dass die Nutztierhaltung für 65% der Lachgas-Emissionen verantwortlich ist. Lachgas ist 296 Mal so schädlich wie Kohlendioxid und verbleibt 150 Jahre lang in der Atmosphäre.

Aktuelle Analysen bestätigen ebenfalls, dass es schwierig wird das Ziel zu erreichen, die globale Erderwärmung unter 2°C zu halten, wenn sich der Konsum an tierischen Produkten nicht reduziert.

In Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Schweiz fordern wir, dass das Thema Nutztierhaltung in die Agenda der COP21 aufgenommen wird. Bitte unterstützen Sie diese Forderung mit Ihrer Unterschrift. Vielen Dank!

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich