Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.12.2015)

Wien, am 12.12.2015

Der große VGT-Weihnachtsmarkt-Check

Der VGT besuchte 19 Christkind’l-Märkte in Wien und sah sich für Sie um: hat die Pelzbommel-Invasion auch die Weihnachtsmärkte überschwemmt? Und wie sieht es mit fleischfreien Genüssen in Adventdörfern aus?

Gleich vorweg – 13 der 19 kontrollierten Märkte zeigten sich pelzfrei! Die übrigen, pelzigen sechs, hatten es dafür in sich: keine Kennzeichnung nach EU-Verordnung auf der Pelzware und wo wir nachfragten, bekamen wir teils falsche Auskunft. Der VGT legt daher allen TierfreundInnen ans Herz, sicherheitshalber nichts in Fell-Optik zu kaufen!
Sehr erfreulich jedoch, dass es seit einigen Jahren auch heuer einen veganen Weihnachtsmarkt gibt und das fleischfreie Angebot auf traditionellen Adventmärkten sich mehrt.

Veganer Weihnachtsmarkt – außer Konkurrenz

"Zur Allee“
12./13./19./20. Dezember
Dieses Jahr veranstaltet das Lokal „Zur Allee“, das selbst immer mehr rein pflanzliche Speisen anbietet, zum ersten Mal einen veganen Adventmarkt an den beiden Wochenenden vor Weihnachten. Geboten werden nicht nur Krapfen und Cupcakes sondern auch eine breite Palette von bio-veganer Kosmetik über Rohkostprodukte bis zu (Upcycling-)Kunsthandwerk und Schmuck.
Schwarzenbergallee 40, 1170 Wien
Facebook-Event

Pelzfrei + vegane Kulinarik!

Die Christkind’l-Märke im Alten AKH und beim Bahnhof Wien Mitte, das Pink Christmas in Vienna auf der Rechten Wienzeile 55, die Weihnachtsdörfer im Schloss Belvedere und am Marie-Theresien-Platz präsentieren sich bei unserem Besuch durchwegs pelzfrei und konnten mit tierproduktfreien Winter-Klassikern wie Maroni und Bratkartoffeln aufwarten. Einige Weihnachtsmärkte hatten noch mehr zu bieten:

Karlsplatz – Art Advent
Beim Art Advent nahe der Karlskirche gibt es viele ansprechende Stände, für die Tierpelz im Sortiment kein Thema ist. Wie auf den meisten Christkind’l-Märkten sind bei Gastroständen die Klassiker Maroni und Bratkartoffeln zu haben. Der pelzfreie Weihnachtsmarkt zeigt sich mit Stand 42 jedoch von seiner tierfreundlichsten Seite: Burger, Eintopf, Suppen – alles rein pflanzlich. Aufstriche wie Grünkern, Tofu-ei, Curry- und Zwiebelschmelz wechseln sich ab und Croissants, Punschspitz, Nougatherzen und Linzer Augen der Bäckerei „Waldherr“ erfüllen jede süße Erwartung an diesem Hotspot des Marktes. Ebenso wird mit Punsch und Wein verwöhnt. Super!

Halli Galli am Donaukanal
Nicht nur am Karlsplatz, sondern auch am unkonventionellen Weihnachtsmarkt um das Badeschiff beim Wiener Donaukanal kann man sich an rein pflanzlichen Süßspeisen laben. Die "Easy Going Bakery" aus der Burggasse, die für ihre laktosefreien, aber auch glutenfreien, veganen und teils sogar sojafreien Cupcakes und Muffins bekannt ist, hat hier ihre Zelte aufgeschlagen. Mit über 20 JungdesignerInnen und KünstlerInnen sowie Vintage-Chic zeigt sich das Weihnachts-HalliGalli komplett pelzfrei! Toll!

Schönbrunn
Der große, stilvolle Weihnachtsmarkt direkt beim Schloss Schönbrunn bietet ein schönes Ambiente für tierliebe Menschen, was durchaus dadurch mitbestimmt wird, dass hier kein Tierpelzprodukt an den Verkaufsständen zu sehen ist. Stattdessen setzt man bei der ehemals kaiserlichen Residenz erfolgreich auf Keramik und Kunsthandwerk, was viele WienerInnen sowie TouristInnen anlockt. Neben dem klassischen fleischfreien Angebot von Maroni, Langos, Bratkartoffeln, kann man hier auch ein veganes Gulasch genießen. Stimmig!

Freyung
Pelzfrei und mit an diesem Marktplatz vor dem Palais Harrach gewohnt reichlichen BIO-Angebot präsentiert sich die Freyung im 1. Bezirk. Neben den angebotenen Klassikern Maroni und Bratkartoffeln kann man hier beim Stand des Biohofes „Bubenik“ Marmeladen, eingelegtes Gemüse und Senfsorten beispielsweise als kulinarisches Mitbringsel erwerben. Vegan zertifizierte Säfte, Wein und Punsch gibt es bei „Schäfer“! Und das Süßkartoffel-Ragout schmeckt nicht nur VeganerInnen. G’schmackig!

Die pelzfreien Christkind’l-Märkte am Stephansplatz sowie auf der Mahlerstraße in der City, am Columbusplatz in Favoriten und auf der Mariahilfer Straße bei der Barnabitenkirche bieten keine rein pflanzlichen Speisen an. Doch bei letzterem können Veggies innerhalb einer Gehminute ins „Formosa“ in der Barnabitengasse wechseln.

Heiß kalt: Tierfreundliche Kulinarik inmitten von Tierpelz

Rathausplatz
Inmitten von Ponyreiten, Tierpelz-Stirnbändern und Handschuhen mit Pelz-„Deko“ sowie zumeist bunt gefärbten Tierpelzbommeln auf Mützen an sechs Ständen finden sich auch Kulinarik-Stände mit explizit vegan ausgeschriebenen Speisen wie Spinat-Bagel, Baumkuchen und sogar erstmals ein Stand mit einer veganen Waffelvariante! Dieser ist im übrigen der einzige seiner Art, den wir bisher auf Adventmärkten entdeckt haben. Doch im Gespräch mit anderen Waffel-Anbietern wusste jeder über den „Kollegen“ am Rathausplatz bescheid. Vielleicht doch einen Besuch wert?

Am Hof
Hier muss man zwischen Kunstpelzbommelmützen auch mit Quasten aus Tierpelz rechnen. Für TierfreundInnen gibt es wohl nicht viele Gründe den Weihnachtsmarkt „Am Hof“ gezielt zu besuchen. Einer davon könnten die Erdäpfelspeisen beim Stand „Kartoffelwerk“ sein, der auch veganes Kürbisgulasch zu bieten hat.

Spittelberg
Wenn man als tierlieber Mensch das an sich netten Ambiente des Adventmarktes am Spittelberg genießen möchte, muss man wohl die Gabe besitzen über die Tierpelzschwänze, Felle und unzählige Pelzbommelhauben hinwegsehen zu können. Kulinarisch mag hierbei „Dancing Shiva“ helfen: an diesem Stand kann man sich mit den verschiedensten roh-veganen Erzeugnissen eindecken. Die angebotenen Superfoods reichen von Kakao, Ölen und Hanfsamen bis hin zu Süßem wie Keksen und Energiekugeln.

Wahrscheinlich nichts für tierliebe Menschen …

Michaelerplatz
Hier gibt’s für den Veg-Hunger an keinem der drei Gastro-Stände was zu Beissen, dafür einen Stand mit Pelzbommelmützen und Handschuhen mit Fellbesatz.

Franz Jonas Platz
Zwar gibt es auf diesem Adventmarkt für VegetarierInnen und VeganerInnen zumindest Maroni und Bratkartoffeln, doch sollte man beim Pelzbommel-Stand lieber nichts Fellähnliches erwerben. Kunstpelz- und Tierpelzbommel sind hier wild durcheinander gemischt. Selbst die Verkäuferin konnte die ungekennzeichnete Ware nicht unterscheiden.

Favoritenstraße
Schlusslicht mit mehreren Pelzbommel-Ständen und viel falscher Auskunft über "Echtpelz oder nicht" ist der Adventmarkt Favoriten. Hier wird alles durchgemischt und auch Billigjacken mit Tierpelz angeboten. Da können selbst Maroni und Bratkartoffeln die Stimmung nicht mehr heben.

Mehr Fotos von den Christkind'l-Märkten im Facebook-Album "Großer VGT-Weihnachtsmarkt-Check 2015"

Der Verein Gegen Tierfabriken wünscht allen TierfreundInnen eine schöne Adventszeit!