Teilen:

Vegane Faschingsschminke

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2017)

Wien, 27.02.2017

Faschingsschminke enthält häufig gesundheitsgefährdende bzw. tierische Stoffe. Es gibt allerdings unbedenkliche vegane und tierversuchsfreie Alternativen zu den herkömmlichen Farben

In Kosmetika sind gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Schwermetalle verboten. Über Farbstoffe können diese aber dennoch in Schminkprodukte gelangen, da Spuren gewisser Stoffe erlaubt sind. Bei einer Untersuchung von ÖKO-Test im Jahr 2016 kam heraus, dass in sieben von zwölf getesteten deutschen Kinderschminkartikeln bedenkliche Stoffe, wie Konservierungsmittel und krebserregende Stoffe, enthalten waren. Bereits in früheren Untersuchungen wurde der verbotene Farbstoff Lackrot in WM-Fan-Schminkartikeln gefunden.

Vielen Menschen ist außerdem nicht bewusst, dass sie sich etwa mit dem Farbstoff „Karmin“ tote Schildläuse ins Gesicht schmieren und dass viele Fette aus Tieren gewonnen werden. Um also bei der Faschingsschminke auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, auf eine vegane und tierversuchsfreie Alternative zurückzugreifen. So steht einem tierleidfreien Faschingsfest nichts mehr im Weg.

Vegane und tierversuchsfreie Kosmetik findet man zum Beispiel in Wien beim Faschingsprinzen in der Taborstraße Im Onlineshop  Boutique Vegan findet man Produkte der Firmen Vegan Faces und Eulenspiegel, die vegane und tierversuchsfreie Gesichtsfarben anbieten.

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

17.07.2026, Wien

Die Hälterung von Speisefischen aus Tierschutzsicht

Es ist üblich, Zuchtfische vor der Tötung hungern zu lassen. Tierfreundlich ist das nicht.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen