Teilen:

Veganmania auf der Donauinsel

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.09.2022)

Wien, 02.09.2022

Am Wochenende vom 26. bis 28. August fand das vegane Sommerfest „Veganmania“ auf der Wiener Donauinsel statt. Drei Tage lang konnte hier die vegane Lebensweise gefeiert werden.

Am Wochenende stand die Wiener Donauinsel ganz im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Bei ca. 80 Ständen konnte köstliches veganes Essen probiert, pflanzliche Produkte erworben und Informationen zu verschiedenen Themen eingeholt werden. Die Veganmania Donauinsel war die größte Veganmania bislang und die Auswahl an Produkten so groß und attraktiv wie nie zuvor. Obwohl das Wetter teilweise sehr heiß war und zwischendurch ein starker Regenguss die Insel kurzzeitig unter Wasser setzte, war der Andrang sehr groß und das von der Veganen Gesellschaft Österreich organisierte Sommerfest sehr gut besucht.

Zwei VGT-Infostände

Der VGT war diesmal sogar mit zwei Infoständen vor Ort. Neben dem klassischen Zelt mit Stickern, Petitionen, Buttons und vielem mehr, gab es diesmal auch einen eigenen Tierversuche-Stand für die Europäische Bürger:innen-Initiative Save Cruelty-Free Cosmetics. Dort konnten die Besucher:innen nicht nur die Initiative unterschreiben, sondern auch ein Foto mit ihrer selbstgeschriebenen bzw. -gezeichneten Botschaft gegen Tierversuche machen. Die EBI konnte bis 31. August unterschrieben werden, 1,4 Mio Unterschriften wurden gesammelt.

Tierschutzminister zu Besuch

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Tierschutzminister Johannes Rauch. Zum ersten Mal hat ein Bundesminister die Veganmania besucht und sogar bei unserer Tierversuche-Fotoaktion mitgemacht. Insgesamt blieb er fast eine Stunde lang vor Ort und hat Gespräche mit Menschen geführt und das vegane Essensangebot probiert. Außerdem mit dabei war die Wiener Landtagsabgeordnete und Grüne Tierschutzsprecherin Jennifer Kickert sowie Bezirksrat Thomas Schobesberger vom Grünen Tierschutzforum. Es ist sehr positiv zu bewerten, dass sich Politiker:innen für die vegane Lebensweise interessiert zeigen.

Ausblick

Die nächsten veganen Events stehen schon in den Startlöchern. Am 6. September trägt VGT-Obmann DDr. Martin Balluch im Wiener Skydome zum Thema „Haben Tiere Rechte – Die naturwissenschaftliche Sicht“ vor. Die Veggie Planet Linz findet von 24. bis 25. September in der Tabakfabrik statt. Am 2. Oktober wird der 11. Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee abgehalten. Von 20. bis 23. Oktober lädt der VGT zum 8. Österreichischen Tierrechtskongress in den Wiener Skydome. Die nächste Großdemo zum Thema Pelz startet am 29. Oktober vom Christian-Broda-Platz in Wien. Und von 19. bis 20. November veranstaltet die Vegane Gesellschaft Österreich die vegane Indoor-Messe Vegan Planet im MAK.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen