Das war das Salzburger Animal Liberation Weekend 2023 - vgt

Teilen:

Das war das Salzburger Animal Liberation Weekend 2023

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.05.2023)

Salzburg, 10.05.2023

Am Samstag, dem 15. April 2023 trafen sich über 30 motivierte Personen beim diesjährigen Animal Liberation Weekend (ALW) im Kulturzentrum MARK in Salzburg.

Die Tierschutz interessierten Menschen trafen sich, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie sie im Tierschutz aktiv werden können.

Unter den über dreißig motivierten Personen waren sogar zwei weit gereiste Besucher aus Linz und Bayern. Die Inhalte des ALW reichten von Vorträgen zu den Themen Tierrechtsphilosophie, vergangene und aktuelle Kampagnen des VGT bis hin zu Diskussionen über Alltagsaktivismusformen. In einer lebendigen und kraftvollen Atmosphäre wurde interessiert den Vortragenden zugehört, miteinander diskutiert und debattiert. Das phantastische und liebevoll von RespekTiere zubereitete vegane Mittagessen und ein köstliches Kuchenbuffet sorgten für das leibliche Wohl.

Im Rahmen des ALW haben sich zudem der Tierschutzverein RespekTiere und die Organisationen Anonymous for the Voiceless und Salzburg Animal Save vorgestellt.

Das Salzburger ALW war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt