Teilen:

Das war das Salzburger Animal Liberation Weekend 2023

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.05.2023)

Salzburg, 10.05.2023

Am Samstag, dem 15. April 2023 trafen sich über 30 motivierte Personen beim diesjährigen Animal Liberation Weekend (ALW) im Kulturzentrum MARK in Salzburg.

Die Tierschutz interessierten Menschen trafen sich, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie sie im Tierschutz aktiv werden können.

Unter den über dreißig motivierten Personen waren sogar zwei weit gereiste Besucher aus Linz und Bayern. Die Inhalte des ALW reichten von Vorträgen zu den Themen Tierrechtsphilosophie, vergangene und aktuelle Kampagnen des VGT bis hin zu Diskussionen über Alltagsaktivismusformen. In einer lebendigen und kraftvollen Atmosphäre wurde interessiert den Vortragenden zugehört, miteinander diskutiert und debattiert. Das phantastische und liebevoll von RespekTiere zubereitete vegane Mittagessen und ein köstliches Kuchenbuffet sorgten für das leibliche Wohl.

Im Rahmen des ALW haben sich zudem der Tierschutzverein RespekTiere und die Organisationen Anonymous for the Voiceless und Salzburg Animal Save vorgestellt.

Das Salzburger ALW war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

29.09.2026, Wien

Die größte Veganmania aller Zeiten

Von 18. bis 20. September 2026 fand die Veganmania auf der Donauinsel in Wien statt. Drei Tage lang wurde bei bestem Wetter die vegane Lebensweise gefeiert.

23.09.2026, Wien

Animal Rights Lectures 2026 mit DDr. Martin Balluch

In fünf Vorträgen wird VGT-Obperson DDr. Martin Balluch über die philosophische Basis der Tierrechtsbewegung referieren mit anschließender Diskussionsrunde.

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an