Teilen:

Jäger greifen Tierschützer an!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.11.2007)

Wien, 20.11.2007

Filme beweisen: Jäger sind auch gegen Menschen gewalttätig

Filme beweisen: Jäger sind auch gegen Menschen gewalttätig

Beweisfilm 1,

gedreht auf der Treibjagd südlich von Zurndorf am Sonntag den 18. November 2007. Die Kamera hält ein Tierschützer, der freundlich mit einem Jäger zu reden versucht. Daraufhin wird er von hinten von einem anderen Jäger angegriffen. Der Jäger im Bild, mit dem der Tierschützer zu sprechen versucht, nutzt die Chance und schlägt auf die Kamera, sodass diese beschädigt wird, was man an dem verschobenen Bild erkennt. Der Tierschützer hebt die Kamera wieder auf und filmt den ersten Angreifer, der primitivste Beleidigungen ausstößt und u.a. den Tierschützer als „Kanaken“ bezeichnet.

Oder als Download:

Jäger attackieren Tierschützer Teil 1, 2.3 MB, Windows Media

 

Beweisfilm 2,

ebenfalls gedreht auf der Treibjagd südlich von Zurndorf am Sonntag den 18. November 2007. Man sieht einen Tierschützer, der die Jagd filmt. Plötzlich kommt ein Jäger von hinten, legt seine Waffe auf den Boden und greift den ahnungslosen Tierschützer an. Der Tierschützer wird gegen das Auto geschleudert und fällt zuletzt auf den Boden, wo sich der Angreifer auf ihn stürzt und wie verrückt auf ihn einschlägt. In diesem Augenblick wird der Kamermann von anderen Jägern angegriffen, weil diese ihm die Kamera entreißen wollen. So soll verhindert werden, dass für diese Gewalttaten ein filmischer Beweis überlebt. Der Kameramann stürzt zu Boden und schreit um Hilfe. Die Kamera wird schwarz, weil der Tierschützer sie unter seinem Körper schützt, um den Raub der Kamera zu verhindern.

Alle abgebildeten Jäger waren Teil der Jagdgesellschaft an diesem Tag und haben die im Film gezeigten Straftaten begangen. Um etwaigen Gerichtsprozessen vorzubeugen, die die Jägerschaft gerne gegen TierschützerInnen führt, betont der VGT hier aber deutlich, dass nicht behauptet wird, dass diese Personen für jede einzelne im Bericht von der Jagd an diesem Tag genannte Tat verantwortlich sind.

Oder als Download:

Jäger attackieren Tierschützer Teil 2, 2.9 MB, Windows Media

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!