Teilen:

Gutbesuchte VGT-Buchpräsentation an der Uni in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.10.2009)

Wien, 15.10.2009

70 BesucherInnen solidarisieren sich mit dem Aufruf des VGT-Obmanns, die wertvolle NGO-Arbeit und die Grundrechte vor dem Zugriff einer wildgewordenen Behörde zu schützen

70 BesucherInnen solidarisieren sich mit dem Aufruf des VGT-Obmanns, die wertvolle NGO-Arbeit und die Grundrechte vor dem Zugriff einer wildgewordenen Behörde zu schützen

Das neue Buch von DDr. Martin Balluch findet großes Interesse in der Öffentlichkeit: "Widerstand in der Demokratie" kam zur rechten Zeit am rechten Ort. Anlässlich der Verfolgungshandlungen gegen die Tierschutzszene ist dieses Buch ein lautes Plädoyer für Grundrechte, für Protestkultur und auch für Aktionsformen, bei denen das Gesetz gebrochen werden kann, solange dabei die Grundsätze der Demokratie nicht verlassen werden.

70 Personen fanden sich ein und hörten die Einleitungsvorträge vom Buchautor und von Prof. Dr. Kurt Remele von der katholisch-theologischen Fakultät der Uni Graz. Letzterer hat auch eines der beiden Vorworte zu dem Buch verfasst. Selbst schrieb er bereits seine Dissertation zum Thema "Ziviler Ungehorsam" und in seinem Wortbeitrag verglich er die Kampagnen von Dr. Martin Luther King mit denen des VGT und zeigte sich fassungslos, dass die Staatsanwaltschaft nicht zwischen Gesetzesbrüchen a la King in der Bürgerrechtsbewegung und der kriminellen Aktivität einer Mafia zu unterscheiden bereit ist.

Die Veranstaltung wurde von Mag. Christian Stenner von der Zeitschrift KORSO souverän moderiert. Nach einer angeregten Diskussion gab es ein veganes Buffet, das durch die Eigeninitiative von Grazer TierrechtsaktivistInnen zustandegekommen ist. Mitorganisiert und den Raum an der Uni zur Verfügung gestellt hat das Alternativreferat.

 

 

 

 

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

17.07.2026, Wien

Die Hälterung von Speisefischen aus Tierschutzsicht

Es ist üblich, Zuchtfische vor der Tötung hungern zu lassen. Tierfreundlich ist das nicht.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen