Teilen:

Das Projekt "Tierschutz im Unterricht" des VGT weitet sich aus!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.10.2012)

Wien, 24.10.2012

Der VGT hat ein erfahrenes Team an TierschutzlehrerInnen.

Der VGT hat ein erfahrenes Team an TierschutzlehrerInnen.

Mag.a Elisabeth Sablik geht nun das 7. Jahr für den VGT an Volksschulen, Hauptschulen und Unterstufen, um dort Vorträge und Diskussionen über verschiedenen Tierschutzthemen zu führen. In vielen Volksschulen begleitet die Tierschutzlehrerin die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Altersgerecht erfahren sie Jahr für Jahr mehr über die Probleme, die Tiere in der Intensivtierhaltung erdulden müssen. Natürlich werden immer Lösungen gemeinsam mit den Kinder erarbeitet. Auch in Hauptschulen und Unterstufen freuen sich die SchülerInnen über die interessanten Vorträge und oft entstehen spannende Diskussionen über die „Tiernutzung“.

DDr. Martin Balluch ist seit 1997 für den VGT als Tierschutzlehrer im Einsatz und besucht Oberstufenklassen, Fachhochschulen, Volkshochschulen und Universitätsvorlesungen und Seminare. Er referiert über Tierschutz und Ethik.


Ab sofort bietet der VGT auch in der Steiermark „Tierschutz im Unterricht“ an.

Mag.a Veronika Koren hat bereits über zwei Jahre lang Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und war schon an hunderten Schulen um die Kinder und Jugendlichen auf Themen des Tierschutzes hinzuweisen. In Volksschule und Unterstufe arbeitet sie workshoporientiert in Stationen. Zu Beginn wird ein ethischer Einstieg und ein Überblick über die Probleme, mit denen sich Tiere in unserer Gesellschaft konfrontiert sehen, gegeben (“Haustiere”, Zirkus, Pelz, Intensivtierhaltung). In der Oberstufe können zusätzlich zu oben genannten Themen auch die Bereiche Tiertransporte, Jagd oder Tierversuche gewählt werden. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, in den Workshops eigene Lösungen zu erarbeiten, sowie herauszufinden, was sie auch als Kinder/Jugendliche tun können, um die Situation der Tiere zu verbessern.

Neben dem Stationenbetrieb gibt es seine große Anzahl an kleinen Filmen, Arbeitsblättern, Cartoons und Bildern mit denen gearbeitet wird. Gerne werden auch Semester-Projekte zum Thema Tierschutz durchgeführt (Theater, Peergroup-Projekte, etc.).

„Tierschutz im Unterricht“ soll nicht schockieren, sondern dazu anregen, sich mit der eigenen Umwelt kritisch auseinanderzusetzen und darüber zu sprechen.

Terminvereinbarung Steiermark: office@vgt.at, 0699 / 15004346

Terminvereinbarung Wien und Niederösterreich: office@vgt.at, 01 / 9291498


18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!