Dramatische Rettung eines Fuchsbabys aus einer illegalen Kastenfalle - vgt

Teilen:

Dramatische Rettung eines Fuchsbabys aus einer illegalen Kastenfalle

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.05.2014)

Niederösterreich, 12.05.2014

Ziviles Engagement für Tierschutz nimmt zu: Anonyme TierfreundInnen aus dem Waldviertel haben dem VGT ein Video der Befreiung eines in einer illegalen Kastenfalle gefangenen Fuchsbabys zugespielt.

Ziviles Engagement für Tierschutz nimmt zu: Anonyme TierfreundInnen aus dem Waldviertel haben dem VGT ein Video der Befreiung eines in einer illegalen Kastenfalle gefangenen Fuchsbabys zugespielt.

Am 26. April 2014 fanden Anti-Jagd-AktivistInnen eine illegale Kastenfalle in einem Jagdrevier im Bezirk Horn. Die Drahtgitterfalle war rechtswidrigerweise nicht verblendet, sodass dort lebend gefangenes ,,Haarraubwild" Fressfeinden ungeschützt ausgesetzt ist. Während die gefangenen Füchse, Dachse, Marder, oft aber auch Wild- oder entlaufende Hauskatzen, ohnehin stunden- oder tagelang auf die Erschießung durch das Jagdpersonal warten müssen, werden sie durch eine unverblendete Falle noch zusätzlichen Ängsten und Qualen ausgesetzt.

Bevor die anonymen TierschutzaktivistInnen eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Horn einbrachten, befreiten sie jedoch das gefangene Fuchsbaby aus der illegalen Falle und retteten ihm zumindest für einige Wochen das Leben.

Hier ist das berührende Video:

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

12.06.2025, Wien

Veganmania 2025

Großer Andrang vor dem Museumsquartier trotz durchwachsenen Wetters

12.06.2025, Wien

Hitze-Warnung: Todesfalle Auto

Viele Hundehalter:innen unterschätzen, wie schnell sich die Temperatur in einem Auto erhitzen kann. Jedes Jahr sterben mehrere Hunde an Herz-Kreislaufversagen, weil sie in einem heißen Auto zurückgelassen werden - auch in Österreich. Im Notfall darf die Autoscheibe eingeschlagen werden!

10.06.2025, Wien

Kreidezeichnung stellt fest: Es gibt keine Planungssicherheit in der Schweinebranche!

Nichts ist fix, der VGT bleibt dran, 2027 soll ein Mindeststandard statt dem Vollspaltenboden erarbeitet werden: niemand kann sich sicher sein, welcher Standard halten wird!

05.06.2025, Wien

Heute Demotour des VGT gegen Schweine-Vollspaltenboden – ÖVP, SPÖ, NEOS, Ministerien

Die Proteste reißen nicht ab: wie konnte ein bestehendes Verbot des Vollspaltenbodens einfach revidiert werden?