Teilen:

Ostern ohne Ei?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.03.2015)

Wien, 31.03.2015

Für die meisten Menschen ist ein Osterfest ohne Eier kein richtiges Ostern. Wie kann man also traditionell Ostern feiern? Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt und appellieren an Ihr tierfreundliches Herz, das eine oder andere zu versuchen.

Das Osterlamm

Den Klassiker an Ostern kann man ganz einfach und ohne Tierprodukte selbst backen. Das Osterlamm ist eine schöne Dekoration auf dem Ostertisch und es zeigt, dass Tradition mit Tierschutz vereinbar ist. Zum Rezept

Backwaren

Zu Ostern wird traditionell auch viel gebacken, wofür zumeist auch Ei verwendet wird. Probieren Sie mal Rezepte ohne Ei! Es geht ganz einfach und ist wirklich köstlich.

In vielen Rezepten kann man das Ei einfach weglassen, wenn im Originalrezept nur 1 Ei verwendet wird. Je nach Funktion des Eis im Rezept gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ei zu ersetzen. Wenn der Teig leicht und fluffig werden soll, nimmt man am besten etwas mehr Backpulver oder veganen aufschlagbaren Eiersatz aus dem Handel.

Wenn das Ei den Teig binden soll, kann man beispielsweise 1-2 EL Stärke- oder Sojamehl verwenden, ½ zerdrückte Banane, 80g Apfelmus oder 1 EL geschrotete Leinsamen aufgequollen mit 3 EL Wasser.

Ei-Ersatzpulver, welche für die nötige Bindung und Triebeigenschaften sorgen, gibt es viele, z.B. MyEy von Chris Geiser (www.myey.info) oder andere, die in fast allen Biosupermärkten oder eben auch im Veganfachhandel erhältlich sind.

Schokoeier

Es müssen nicht immer Hühnereier sein. Gerade Kinder freuen sich über schokoladige Köstlichkeiten oft viel mehr. Wer es besonders tierfreundlich machen will, greift auf vegane Schokoeier zurück. Diese sind z.B. bei Hofer in Zartbitterqualität zu bekommen oder – wer es milchiger mag – bei diversen Veganfachgeschäften inklusive Versandhandel, z.B. in Wien bei Veganz oder Maranvegan oder online z.B. bei veganbag.at, veganversand-lebensweise.at oder alles-vegetarisch.de.

Rezepte zum selber machen

Probieren Sie unsere tollen Oster-Rezeptideen doch einmal selbst aus! Die Schokoeier (Rezeptkarte Schokoeier) können ganz einfach selbst gemacht werden, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Oder lieber doch pikant? Dann versuchen Sie den köstlichen Oster-Reindling (Rezeptkarte Oster-Reindling).

Befüllbare Eier aus Holz oder Kunststoff

Eine besonders dekorative Idee sind große befüllbare Eier, die fast überall erhältlich sind. Ganz individuell können diese nach dem eigenen Geschmack oder der Vorliebe der Kinder befüllt und versteckt werden.

Wenn es gar nicht anders geht, dann bitte ausschließlich Eier aus der sogenannten Zweinutzungsrasse, da hierfür keine männlichen Küken getötet werden. Achtung: Nur speziell gekennzeichnete Eier entsprechen diesem Standard! „Eier mit Liebe gemacht“ (Ja!Natürlich), „Henne und Hahn“ (Toni Hubmann), „Hahn im Glück“ (Hofer).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen