Teilen:

10 Pelz-Zombies in der Wiener Innenstadt zeigen den Horror hinter Pelz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.12.2018)

Wien, 05.12.2018

Die kommenden Einkaufssamstage nimmt der VGT zum Anlass, um mit einem Zombie-Walk auf die Herz- und Hirnlosigkeit von Pelz aufmerksam zu machen.

Die Passant_innen der Inneren Stadt staunten nicht schlecht, als ihnen im vollen Einkaufsrausch des Winternachmittags eine pelztragende Zombiehorde entgegen kam. Auch vor pelzverkaufenden Geschäften wie Fendi, Prada und Escada machten die Zombies halt und verbreiteten nicht nur Schrecken sondern auch aufklärende Flyer zum blutigen Pelzgeschäft.

Seit 20 Jahren ist die letzte Pelzfarm in Österreich dank Kampagnenarbeit des VGT geschlossen, seitdem folgten viele andere Pelzfarmverbote, zuletzt in Norwegen, Belgien und Tschechien. In Litauen, Irland, Estland und Polen wurden kürzlich Gesetzesentwürfe für ein Pelzfarmverbot in die Parlamente eingebracht, in England denkt das Unterhaus sogar bereits über ein Importverbot nach.

Trotzdem gibt es auch in Österreich immer noch Ewiggestrige, denen das Tierleid hinter Pelz egal ist, und die diese in Österreich seit 20 Jahren illegale Praxis immer noch unterstützen. Währendessen führt eine unzureichende und oft nicht vorhandene Deklaration Konsument_innen in die Irre.

VGT-Pelz-Experte Georg Prinz dazu: “Immer mehr Modelabels wie zuletzt Chanel und Burberry zeigen ein Herz für Tiere und verabschieden sich von Pelz aus ihrem Sortiment. Aktuelle Aufnahmen aus Litauen zeigen: Pelz ist der Horror! Um auch die letzten Nachzügler noch aufzurütteln, veranstalten wir diese Aktion. Denn ob aus Pelzfarmen, Fallen oder Jagd: Es gibt keinen Pelz ohne Tierqual!”


Zur Petition: vgt.at/nerze/petition

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz

19.08.2026, Hvalfjörður/Island

VGT dokumentiert Walfang in Island: 51. Finnwal getötet, Whale Watching behindert

Neben Norwegen und Japan betreibt nur mehr Island kommerziellen Walfang – eine letzte Firma mit 2 Booten darf 150 Finnwale und 168 Zwergwale pro Jahr töten

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt