Teilen:

VGT an Stadträtin Schiester: Taubenhaus JETZT!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2024)

Salzburg, 22.01.2024

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN fordert die sofortige Umsetzung des längst versprochenen Taubenhauses in der Stadt Salzburg

Schluss mit den Ausreden - die Parteien sind sich einig, dass ein Taubenhaus die einzige Lösung für die Tauben in Salzburg ist. Doch die zuständige Baustadträtin Anna Schiester (Bürgerliste) vertröstet Tierschützer:innen auf einen eventuellen Taubenschlag beim Salzburger Bahnhof in erst zwei Jahren.

Am vergangenen Freitag, 19.1.2024, demonstrierten Tierschützer:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN und der ARGE Stadttauben Salzburg vor dem Schloss Mirabell, um die Politik an die lange versprochene Lösung der Taubensituation in Form eines Taubenschhauses zu erinnern. Die Salzburger Parteien (SPÖ, ÖVP, FPÖ, KPÖ, Bürgerliste) sind sich laut eigenen Angaben einig, dass in der Stadt Salzburg ein Taubenhaus eingerichtet werden muss.

Doch die zuständige Baustadträtin Anna Schiester (Bürgerliste) scheint wenig Interesse an einer raschen Umsetzung zu haben – obwohl sie Vertreter:innen des VGT letztes Jahr in einem Gespräch versprochen hatte, noch vor der Wahl im März 2024 ein betreutes und artgerechtes Taubenhaus für die Salzburger Stadttauben zu finden. Nun meint sie, es wäre angedacht, vielleicht in ein bis zwei Jahren einen Taubenschlag im neuen Landesdienstleistungszentrum beim Bahnhof, das gerade gebaut wird, miteinzuplanen. Dies wäre zwar eine späte Lösung für die Taubenpopulation im Bereich Bahnhof (vorausgesetzt, der Bau des Taubenschlags am Bahnhof würde sich in ein paar Jahren nicht nur als leeres Versprechen herausstellen), nicht aber für alle anderen Tauben in der Altstadt, in Lehen und in den anderen Stadtteilen.

Nach der Absage für einen Taubenschlag im alten Rathaus aus Denkmalschutzgründen hat das Bundesdenkmalamt dem Magistrat mehrere mögliche Örtlichkeiten vorgeschlagen, die aus denkmalpflegerischer Sicht für einen Taubenschlag geeignet wären. Ob diese geprüft wurden, ist dem VGT nicht bekannt. 

Georg Prinz vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN dazu: Es ist ärgerlich, dass Frau Schiester die Verantwortung von sich weist und den Ball weiter an die ÖVP und Bürgermeister Preuner spielt. Und das, obwohl die Grünen ihrem eigenen Selbstverständnis nach eine  Tierschutzpartei sind. Frau Schiester hätte nun die Gelegenheit, wirklich etwas für tausende Tiere zu verbessern, doch scheint sie die Wähler:innen lieber auf eine ungewisse Zukunft vertrösten zu wollen. Da sie für das Amt als Bürgermeisterin kandidiert, ist jetzt der ideale Zeiptunkt dafür, zu zeigen, dass sie sich tatsächlich für die Anliegen der Menschen und das Wohl der Tiere interessiert. Die vom Bundesdenkmalamt vorgeschlagenen alternativen Aufstellungsorte müssen augenblicklich in Betracht gezogen werden. Wir appellieren an Baustadträtin Schiester, sofort mit der Prüfung der geeigneten Orte für die betreuten Taubenschläge in der Altstadt, in Lehen und am Salzburger Hauptbahnhof zu beginnen und dort noch vor der Wahl im März Taubenschläge umzusetzen. Der VGT fordert Schutz für sämtliche Stadttauben in allen Stadtteilen.

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein