Teilen:

Sei ein:e Tierschutzheld:in – Zeig, was Schweine wirklich brauchen!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.02.2025)

Wien, 05.02.2025

KREATIVWETTBEWERB – für alle Kinder der 1. bis 4. Klasse Volksschule

30 Jahre Tierschutzunterricht- wir haben was zu feiern!

Und um dieses tolle Jubiläum gebührend zu zelebrieren, haben wir erstmalig einen VGT-Kreativwettbewerb ins Leben gerufen. Bei diesem Bewerb kannst du zeigen, was Schweine wirklich brauchen.

Für den Gewinner und/oder die Gewinnerin winken tolle Preise:

Platz 1: Besuch in der Sonnentherme für einen Erwachsenen mit Kind.

Platz 2: Raffi Raffzahn, VGT-Tasse und VGT-Beutel

Platz 3: Buch "Superhenne Hanna" plus Schokolade

Jede Schulstufe wird einzeln bewertet, daher steigen die Gewinnchancen.

Einsendeschluss: 15. Juli 2025

Schweine sind klug, aktiv und sehr gesellige Tiere. Sie leben in Gruppen und sind sehr fürsorgliche Eltern. Und die größte Überraschung: Schweine sind viel reinlicher, als ständig behauptet wird. Zur Pflege und Abkühlung nehmen sie gerne Schlammbäder und abends bauen sie sich ein Schlafnest und kuscheln dort mit ihren Familienmitgliedern und Freund:innen.

Mit der Futtersuche sind Schweine täglich viele Stunden beschäftigt, was bedeutet, dass es für sie dazugehört, viel umherzustreifen. Die Intelligenz der Tiere wird häufig unterschätzt, dabei sind Schweine sehr klug und übertreffen, was ihre geistigen Fähigkeiten angeht, sogar Hunde. Neugierig und erkundungsfreudig, probieren sie gerne Neues aus und spielen für ihr Leben gern. Alles in allem kann man schon sagen, dass Schweine ziemlich coole Tiere sind, oder?

Leider leben jedoch die meisten Schweine in einer Tierfabrik auf Böden, die mit Spalten durchzogen sind, dem sogenannten Vollspaltenboden. Der Kot und Urin fallen dabei direkt durch die Spalten. Die sensiblen Tiere haben in dieser Haltungsform sehr wenig Platz. Wir arbeiten gerade daran, dies zu ändern.

Wir wollen für die Schweine ein schöneres Leben. Du auch?

Dann ist das jetzt deine Chance, bei unserem Kreativwettbewerb mitzumachen. Zeig, dass auch DU den Schweinen ein schöneres Leben wünschst! Schicke uns bis zum 15. Juli 2025 deine Zeichnung, bei der du deutlich und kreativ zeigst, wie Schweine wirklich leben sollten! Ganz egal, ob du dein Kunstwerk durch Kreide, Pinsel oder Buntstifte entstehen lässt: Wichtig ist, dass du deiner Kreativität freien Lauf lässt.

Dein Kunstwerk soll auf einem DIN-A4-Blatt (21x29,7cm) entstehen. Damit wir deine Zeichnung auch gut zuordnen können, bitten wir dich, die Rückseite mit deinem Namen und deiner Adresse zu beschriften. Dein Kunstwerk kannst du dann, gemeinsam mit dem Formular für Erziehungsberechtigte, in einem Briefkuvert an diese Adresse schicken:

VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Meidlinger Hauptstraße 63/6
1120 Wien

Bitte beachte auch unsere Teilnahmebedingungen, die Bedingungen zur Veröffentlichung und die von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben nötige Einverständniserklärung!

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.