Teilen:

Im Osten nichts Neues - dafür aber im Westen !

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.09.1996)

17.09.1996

Es tut sich also doch etwas in den Köpfen - auch in jenen der Politiker. So wollen die drei westlichen Bundesländer nach Ablauf von Übergangsfristen jetzt endlich die Käfighaltung von Hühnern verbieten.

In Salzburg wird zudem von der Bürgerliste ein Antrag im Landtag eingebracht, für alle Landesküchen nur mehr Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu verwenden, also u. a. keine Käfigeier mehr! Alle Landtagsparteien haben in den Gesprächen mit der sehr aktiven Plattform der Salzburger Tierschutzorganisationen (der sich mittlerweile auch der Ernte-Verband angeschlossen hat) die Unterstützung des Antrags zugesagt.

Im Osten, v. a. in den Massentierhaltungsbundesländern Oberösterreich, Burgenland, Steiermark und vor allem Niederösterreich will man dagegen vom Kulturfortschritt einer ethisch verantwortbaren Tierhaltung noch wenig wissen. In den neuen Landesgesetzes bzw. Verordnungs-Entwürfen bliebe die ganze Palette der Grausamkeiten erlaubt, die den agrarindustriellen Tieralltag so trostlos machen.

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit - Wer versteckt die "Versuchstiere"?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.