Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.07.2007)
Wien, am 12.07.2007VGT-Obmann unterrichtet auf 10-tägigem Tierschutzlehrer-Seminar an der Pädagogischen Akademie
Schon seit vielen Jahren wird der VGT zum Tierschutzlehrer-Seminar an der Pädagogischen Akademie in Graz eingeladen,
um seine Expertise in vielen Bereichen des Tierschutzes an die angehenden TierschutzlehrerInnen weiterzugeben. Dieses Seminar erfreut sich größter Beliebtheit und wird jedes Jahr von 30 – 40 Personen besucht. Einerseits handelt es sich dabei um LehrerInnen, die Tierschutz in ihren Unterricht einbauen wollen. Und andererseits finden sich viele AktivistInnen ein, die bereit sind, für verschiedene Tierschutzvereine an Schulen zu gehen.
Seit einigen Jahren gibt es auch einen sehr hohen Anteil Interessierter aus dem Ausland bei diesem 10-tägigen Seminar. Heuer, von 9. – 18. Juli 2007, waren rund 75% der Personen von ausländischen Organisationen, u.a. aus Rumänien, Ungarn, Deutschland, der Schweiz, Lettland, Bosnien-Herzegowina, Tschechien usw. Durch einen professionellen Simultan-Übersetzer konnten alle TeilnehmerInnen über Kopfhörer die Vorträge verfolgen. Der VGT-Obmann referierte 2 Tage lang über Nutztierhaltung, Pelz, Jagd, Tierrechte, den Sachwaltschaftsprozess für den Schimpansen Hiasl und Tierversuche.