Teilen:

Tierschutztag der Ottakringer Grünen am Yppenplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.10.2009)

Wien, 23.10.2009

Am Samstag, den 17. Oktober 2009 haben die Ottakringer Grünen einen Tierschutztag zum Thema Schweinehaltung in Österreich abgehalten

Am Samstag, den 17. Oktober 2009 haben die Ottakringer Grünen einen Tierschutztag zum Thema Schweinehaltung in Österreich abgehalten

Von 8 bis 14 Uhr gab es einen Infotisch direkt am Markt, wo auch ein Dokumentarfilm über die Schweinehaltung aus der Kampagne Pig Vision gezeigt wurde. Zusätzlich wurden stündlich Fachleute aus der Politik, aus dem Tierschutz und aus der Praxis interviewt und sind dann auch den PassantInnen für Fragen zur Verfügung gestanden. Für Kinder gab es Luftballons und eine Spielecke.

Schwerpunktthemen waren die Praxis der Schweinehaltung in konventionellen Betrieben und das rigorose Vorgehen des Staates gegen TierschützerInnen mittels Mafiaparagraph 278a.

Gesprochen haben Wolfgang Pirkelhuber, Landwirtschaftssprecher der Grünen, Claudia Smolik, Tierschutzsprecherin der Wiener Grünen, Michael Hartl, Kampagnenleiter von Pig Vision (UC, www.pig-vision.com) und Elisabeth Sablik vom Verein Gegen Tierfabriken VGT.

Auch die Biohaltung und Freilandhaltung von Schweinen war ein Thema. Dazu sprachen eine Info Bäuerin, ein Marktstandler und Georg Bacher von Bio Austria.

Viele PassantInnen sind stehen geblieben und haben sich die interessanten Interviews angehört. Trotz eisigen Wetters war der Tierschutztag der Ottakringer Grünen ein voller Erfolg.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung