Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.10.2009)
Wien, am 23.10.2009Tierschutztag der Ottakringer Grünen am Yppenplatz
Am Samstag, den 17. Oktober 2009 haben die Ottakringer Grünen einen Tierschutztag zum Thema Schweinehaltung in Österreich abgehalten
Von 8 bis 14 Uhr gab es einen Infotisch direkt am Markt, wo auch ein Dokumentarfilm über die Schweinehaltung aus der Kampagne Pig Vision gezeigt wurde. Zusätzlich wurden stündlich Fachleute aus der Politik, aus dem Tierschutz und aus der Praxis interviewt und sind dann auch den PassantInnen für Fragen zur Verfügung gestanden. Für Kinder gab es Luftballons und eine Spielecke.
Schwerpunktthemen waren die Praxis der Schweinehaltung in konventionellen Betrieben und das rigorose Vorgehen des Staates gegen TierschützerInnen mittels Mafiaparagraph 278a.
Gesprochen haben Wolfgang Pirkelhuber, Landwirtschaftssprecher der Grünen, Claudia Smolik, Tierschutzsprecherin der Wiener Grünen, Michael Hartl, Kampagnenleiter von Pig Vision (UC, www.pig-vision.com) und Elisabeth Sablik vom Verein Gegen Tierfabriken VGT.
Auch die Biohaltung und Freilandhaltung von Schweinen war ein Thema. Dazu sprachen eine Info Bäuerin, ein Marktstandler und Georg Bacher von Bio Austria.
Viele PassantInnen sind stehen geblieben und haben sich die interessanten Interviews angehört. Trotz eisigen Wetters war der Tierschutztag der Ottakringer Grünen ein voller Erfolg.