Teilen:

VGT-Vortrag und Infostand auf der Veggie-Planet Messe in Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.09.2016)

Wien, 21.09.2016

Erstmals veranstaltete heuer die Vegane Gesellschaft auch in Innsbruck eine Veggie-Messe, nämlich vom 17.-18. September 2016

Die Idee von Messen zur pflanzlichen Lebensweise hat nun auch Tirol erreicht. Von 17.-18. September 2016 hielt die Vegane Gesellschaft Österreich erstmals in Innsbruck eine Veggie-Planet ab. Hunderte BesucherInnen strömten in den Ausstellungsraum und informierten sich bei den verschiedenen Infoständen oder den Kochshows. Sogar das Vleischpflanzerl aus Salzburg war anwesend, eine Familie, die mit ihrem Wagen verschiedene Burger auf Linsenbasis für das schnelle Essen anbieten, üblicherweise auf den Straßen der Mozartstadt, diesmal auf der Veggie-Planet in Tirol. Auch der VGT-Tirol hatte einen eigenen Infostand mit lokalen Aktiven, die sich seit vielen Jahren intensiv für Tiere einsetzen. Neben wöchtenlich mindestens einem Infostand auf der Museumsstraße werden zumindest jeden dritten Freitag auf der Maria-Theresia-Straße bei der Annasäule regelmäßig Informationskundgebungen abgehalten.

Der VGT-Obmann war zu einem Vortrag über seinen persönlichen Zugang zu Veganismus geladen. Ein voller Vortragssaal nahm an der Präsentation großen Anteil, insbesondere die anschließende Diskussion zeigte, wie viele Menschen an der veganen Lebensweise bereits Interesse haben. Der Veganismus ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

29.09.2026, Wien

Die größte Veganmania aller Zeiten

Von 18. bis 20. September 2026 fand die Veganmania auf der Donauinsel in Wien statt. Drei Tage lang wurde bei bestem Wetter die vegane Lebensweise gefeiert.

23.09.2026, Wien

Animal Rights Lectures 2026 mit DDr. Martin Balluch

In fünf Vorträgen wird VGT-Obperson DDr. Martin Balluch über die philosophische Basis der Tierrechtsbewegung referieren mit anschließender Diskussionsrunde.

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an