Teilen:

VGT: Große Trauer über Heli Dunglers überraschenden Tod

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.01.2020)

Wien, 07.01.2020

Heli Dungler war eine der prägendsten Persönlichkeiten der modernen Tierschutzbewegung in Österreich, sein Tod ist für die Tiere ein großer Verlust

Heli Dungler war unter jenen Personen, die Ende der 1980er Jahren als allererste die Methoden des Zivilen Ungehorsams im Tierschutz angewandt haben. So machten sich die Vier Pfoten anfangs ihren Namen. Darauf aufbauend hat Heli Dungler die Vier Pfoten zu einer der größten internationalen Tierschutzorganisationen gemacht, mit Großprojekten für Bären in Europa, Löwen in Südafrika und Orang Utans in Borneo. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Verlust für den Tierschutz in Österreich und weltweit.

Mit Heli Dungler haben wir einen sehr wichtigen Partner in zahlreichen Tierschutzkampagnen verloren,so VGT-Obmann Martin Balluch entsetzt.Ob bei der betäubungslosen Ferkelkastration, Fiaker, Pelz oder auch der ‚End the Cage Age‘ EU-Bürger_innen-Initiative unterstützten wir uns gegenseitig. Und die Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung haben wir gemeinsam seit über 20 Jahren geführt! Heli Dungler war im Tierschutz ein Fels in der Brandung, ein Mann mit Rückgrat, dem der Tierschutz Lebensinhalt war. Auch in der Tierschutzcausa blieb er solidarisch, obwohl ihm die SOKO frühzeitig deutlich machte, dass sie ihn nicht verfolgen werde. Es gibt nicht viele Menschen dieses Kalibers, im Tierschutz nicht, und schon gar nicht in der Politik. Wir werden ihn schmerzlich vermissen!

Persönlicher Nachruf auf Martin Balluch's Blog

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit