Teilen:

VGT: Große Trauer über Heli Dunglers überraschenden Tod

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.01.2020)

Wien, 07.01.2020

Heli Dungler war eine der prägendsten Persönlichkeiten der modernen Tierschutzbewegung in Österreich, sein Tod ist für die Tiere ein großer Verlust

Heli Dungler war unter jenen Personen, die Ende der 1980er Jahren als allererste die Methoden des Zivilen Ungehorsams im Tierschutz angewandt haben. So machten sich die Vier Pfoten anfangs ihren Namen. Darauf aufbauend hat Heli Dungler die Vier Pfoten zu einer der größten internationalen Tierschutzorganisationen gemacht, mit Großprojekten für Bären in Europa, Löwen in Südafrika und Orang Utans in Borneo. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Verlust für den Tierschutz in Österreich und weltweit.

Mit Heli Dungler haben wir einen sehr wichtigen Partner in zahlreichen Tierschutzkampagnen verloren,so VGT-Obmann Martin Balluch entsetzt.Ob bei der betäubungslosen Ferkelkastration, Fiaker, Pelz oder auch der ‚End the Cage Age‘ EU-Bürger_innen-Initiative unterstützten wir uns gegenseitig. Und die Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung haben wir gemeinsam seit über 20 Jahren geführt! Heli Dungler war im Tierschutz ein Fels in der Brandung, ein Mann mit Rückgrat, dem der Tierschutz Lebensinhalt war. Auch in der Tierschutzcausa blieb er solidarisch, obwohl ihm die SOKO frühzeitig deutlich machte, dass sie ihn nicht verfolgen werde. Es gibt nicht viele Menschen dieses Kalibers, im Tierschutz nicht, und schon gar nicht in der Politik. Wir werden ihn schmerzlich vermissen!

Persönlicher Nachruf auf Martin Balluch's Blog

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Aufgedeckt: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen.

16.06.2026, Wien

Viel Tierleid im Fischstäbchen

Fischstäbchen enthalten das Fleisch vom Pazifischen Polardorsch. Beim Fang haben die Fische gelitten.

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!