Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2021)

Wien, am 22.01.2021

Veganuary: Aktiv im Lockdown

Unsere derzeitige Rezept- und Fotochallenge Aktivismus von #daheim im Rahmen von #meinveganermonat und #veganuary

TOFU never caused a PANDEMIC! Um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen, setzen natürlich auch wir momentan verstärkt auf "kontaktlosen" Aktivismus und haben unsere Strassenpräsenz auf ein Minimum reduziert.

„AM VEGANISMUS FÜHRT KEIN WEG VORBEI! "

Wie könnte dieses Motto im Zuge einer weiteren Foto- und Aktivismuschallenge von #daheim zur Geltung kommen? Bereits auf unserer letzten Infodemo vor dem Lockdown in Innsbruck kam uns die Idee, die kommende Zeit erneuter Kontaktbeschränkungen dennoch mit einem weitreichenden Projekt zu verbinden! So entstand die Idee, jeden Tag - den ganzen Jänner hindurch - ein veganes Rezept auf dem Facebook-Account des VGT Tirol zu posten.

Längjährige Aktive, Verwandte von langjährigen Veganer:innen oder schlicht Leute, die einfach gern vegan kochen, schickten uns ihre Rezepte samt Bildern.

Natürlich musste mit der Rezeptsammlung schon lange vorher begonnen werden und auch das tägliche Zusammenstellen der Fotos samt dazugehöriger Rezepte - eingesendet und abgespeichert auf verschiedensten Medien wie Signal, Whatsapp oder E-mail bedeutet, jeden Tag einen Ausflug in ein neues Chaos! : )

Aber das Interesse, die Reichweite und vor allem auch die vielen positiven Feedbacks auf unsere bisherigen Rezeptbeiträge zeigen, wie gut dieser illustrierte #veganuary, bzw #meinveganermonat ankommen! Und auch wenn unsere #veganuary Rezepteaktion noch nicht ganz vorbei ist, so möchten wir dennoch auch auf diesem Weg einen Einblick in die wunderbaren und bemerkenswert vielfältigen bisherigen Rezepteinsendungen geben! Schaut euch die Rezeptideen auf VGT Tirol an, gern zum Nachkochen, weiterverbreiten und teilen!

Wir freuen uns natürlich wieder sehr auf kreativen Straßenaktivismus mit Ende des Lockdowns! Passt auf euch auf & bleibt gesund!

Rezepte:

Tomi's Rucola-Pesto für Nudelgerichte

Weiße Schokomousse mit Himbeersauce

Vegane Maki

Chicken Liberation Ananas Curry

NudelsalatS

Spaghetti Volognese

Tiramisu

BUNTE GEMÜSEPLATTE MIT VEGANEN SCHNITZELN

Schokomuffins

BROKKOLI-NUDELAUFLAUF

Gemüselasagne