Teilen:

Veganuary: Aktiv im Lockdown

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2021)

Wien, 22.01.2021

Unsere derzeitige Rezept- und Fotochallenge Aktivismus von #daheim im Rahmen von #meinveganermonat und #veganuary

TOFU never caused a PANDEMIC! Um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen, setzen natürlich auch wir momentan verstärkt auf "kontaktlosen" Aktivismus und haben unsere Strassenpräsenz auf ein Minimum reduziert.

„AM VEGANISMUS FÜHRT KEIN WEG VORBEI! "

Wie könnte dieses Motto im Zuge einer weiteren Foto- und Aktivismuschallenge von #daheim zur Geltung kommen? Bereits auf unserer letzten Infodemo vor dem Lockdown in Innsbruck kam uns die Idee, die kommende Zeit erneuter Kontaktbeschränkungen dennoch mit einem weitreichenden Projekt zu verbinden! So entstand die Idee, jeden Tag - den ganzen Jänner hindurch - ein veganes Rezept auf dem Facebook-Account des VGT Tirol zu posten.

Längjährige Aktive, Verwandte von langjährigen Veganer:innen oder schlicht Leute, die einfach gern vegan kochen, schickten uns ihre Rezepte samt Bildern.

Natürlich musste mit der Rezeptsammlung schon lange vorher begonnen werden und auch das tägliche Zusammenstellen der Fotos samt dazugehöriger Rezepte - eingesendet und abgespeichert auf verschiedensten Medien wie Signal, Whatsapp oder E-mail bedeutet, jeden Tag einen Ausflug in ein neues Chaos! : )

Aber das Interesse, die Reichweite und vor allem auch die vielen positiven Feedbacks auf unsere bisherigen Rezeptbeiträge zeigen, wie gut dieser illustrierte #veganuary, bzw #meinveganermonat ankommen! Und auch wenn unsere #veganuary Rezepteaktion noch nicht ganz vorbei ist, so möchten wir dennoch auch auf diesem Weg einen Einblick in die wunderbaren und bemerkenswert vielfältigen bisherigen Rezepteinsendungen geben! Schaut euch die Rezeptideen auf VGT Tirol an, gern zum Nachkochen, weiterverbreiten und teilen!

Wir freuen uns natürlich wieder sehr auf kreativen Straßenaktivismus mit Ende des Lockdowns! Passt auf euch auf & bleibt gesund!

 

Rezepte:

Tomi's Rucola-Pesto für Nudelgerichte

Weiße Schokomousse mit Himbeersauce

Vegane Maki

Chicken Liberation Ananas Curry

NudelsalatS

Spaghetti Volognese

Tiramisu

BUNTE GEMÜSEPLATTE MIT VEGANEN SCHNITZELN

Schokomuffins

BROKKOLI-NUDELAUFLAUF

Gemüselasagne

Hokkaido-Flammkuchen

Uri's original israelische FALAFEL

Kartoffel Gratin mit Rote Beete Steaks mit Kohlsprossen, Karotten und Rahmschwarzwurzeln

Outdoor Chili sin Carne mit Lagerfeuer-Chapati

Cheese Cake

„Griespappi“

Burger mit Wedges und Blattsalat

Noah‘s Enchiladas Veganas

SERVIETTENKNÖDEL in CHAMPIGNON-RAHM SAUCE

TTEOKNOKKI aus Korea

Marias Reisvleisch

Dunkle Mousse au Chocolat

Annas Asiapfanne

Linsenbraten à la Kerstin

Nudeln mit Champignon-Porree-Sauce

Marga's Moussaka

Bine's Buddha Bowl

Kürbis Lasagne von Sarah

Tyras schnelle Gnocchi mit Gemüse

Linsenstrudel

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge