vgt.at Verein gegen Tierfabriken menu
Jetzt Spenden!
Wien, am 20.01.2017

Vortrag: Bespitzelung der Zivilgesellschaft

Dr. Eveline Lubbers wird am 23. Februar im WUK Projektraum ab 19 Uhr in ihrem Vortrag tatsächliche Infiltrations-Fälle beleuchten und erwägen wie wir mit der Spitzel-Gefahr verantwortungsvoll umgehen können.

Die Wissenschaftlerin, Journalistin und politische Aktivistin, Eveline Lubbers, hat in ihrem gleichnamigen Buch „Secret Manoeuvres in the Dark“, welches bereits im Juni 2012 im Verlag PlutoPress erschienen ist, die undemokratischen Machenschaften multinationaler Konzerne aufdecken und dokumentieren können. Sie zeigt auf, wie Konzerne die legitime Arbeit und Recherche-Tätigkeiten von NGOs stoppen können und welche gravierende Bedrohung sich daraus für unsere politischen Freiheiten ergibt.

Keine geringeren Unternehmen wie z.B. Nestlé, Shell und McDonalds verwenden verdeckte Methoden, um sich ihrer Rechenschaftspflicht zu entziehen.

Lubbers Erkenntnisse sind für alle aktiven Menschen, die sich für Freiheit und Demokratie oder im Umwelt-, Natur- und Tierschutzbereich einsetzen, von großem Wert. Nicht zuletzt spielte diese Art der Infiltration auch im Wiener Neustädter Tierschutzprozess eine ganz wesentliche Rolle.

Sie wird erzählen wie sie mit ihrer Organisation Undercover Research Group den Polizeiskandal zu verdeckten ErmittlerInnen in England entdeckt hat und wie sie Leuten hilft, die den Verdacht haben, dass ihre Gruppen infiltriert wurden. Lubbers erklärt was sie über den Ablauf von Infiltration herausgefunden hat und durch welche Kriterien aktive Gruppen Gefahr laufen Ziele von Spitzeln zu werden. Sie unterscheidet verschiedene Arten von Spitzeln: Unterwanderer, Informanten und Wirtschaftsspione und betrachtet auch die technischen Seiten von online- und Telefonüberwachung.

Es ist in unser aller Interesse uns mit diesem Machtmissbrauch auseinanderzusetzen. Dieses Thema betrifft alle aktiven Gruppen, denen es gelungen ist genügend Momentum zu entwickeln, um tatsächliche Veränderungen zu erwirken. Wir möchten Euch daher bitten diese Einladung in Euren Netzwerken zu verbreiten, damit möglichst viele engagierte Menschen kompetent mit dieser Bedrohung umzugehen lernen.

WUK Projektraum, Währinger Str. 59, 1090 Wien

Der Vortrag ist kostenlos und wird auf englisch gehalten.

• U6, 40, 41,42, 40A -> Währinger Str./Volksoper
  • oder: 5, 33 -> Station Spitalgasse