Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.03.2017)
Klassenprojekte
Die Ergebnisse eurer Projekte werden in der Reihenfolge des Eintreffens bei uns hier veröffentlicht.
- Projekte von Volksschulen
-
VS Grundsteingasse
-
VS Otterthal
-
VS Baumkirchnerring West Wiener Neustadt
-
Bienwaldschule Wörth, Deutschland
-
VS Kuchl
-
VS Schwadorf
- Sonderpädagogisches Zentrum für Sehbehinderte
- Projekte von Unterstufen und Hauptschulen
Projekte von Volksschulen
VS Grundsteingasse
- Klasse: 4a
- Anzahl der SchülerInnen: 26
- Thema: Zuchtschweinen, Legehühnern, Pelz- und Zirkustieren
- Projektbeschreibung: Brief der 4A:
Lieber VGT!
Wir, die 4A, haben Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen gezeichnet. Am 28. September 2007 kam dann Mag. Elisabeth Salblik zu uns und erzählte uns zwei Stunden über das Leben von Nutztieren. Wir erfuhren wie es den Legehühnern und en Zuchtschweinen geht. Auch über Pelz- und Zirkustiere konnten wir viele erstaunliche Dinge erfahren. Nach dem Vortrag waren wir sehr aufgebracht über die vielen neuen Eindrücke. Ein Mädchen aus unserer Klasse beschloss in der kommenden Woche beim Mittagsmenü in der Schule auf vegetarisches Essen umzubestellen. Bis heute hat sie das nicht bereut.
Da wir auch am Tierschutzwettbewerb teilnehmen wollen, überlegten wir, was wir gemeinsam machen könnten.
Wir teilten uns in Gruppen zu den Themen Zuchtschweine, Legehühner, Pelztiere und Zirkustiere. Jede Gruppe bereitete sich eine kurze Präsentation ihres Themas vor und gestaltete ein Plakat dazu. Eine Gruppe führte sogar ein kurzes Theaterstück auf, in dem es um das Leben eines Tanzbären ging. Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag besuchten wir 5 Klassen (welche sich vorher bei uns anmelden durften), um ihnen unsere Themen zu präsentieren. Pro Klasse waren wir etwas 30-40 Minuten. Es war ein sehr anstrengender Tag für uns, aber alle waren stolz, so vielen Kindern von den Nutztieren erzählt zu haben. Natürlich haben wir den anderen Klassen auch Alternativen vorgeschlagen z.B. Bio-Fleisch oder überhaupt weniger Fleisch essen, nur Bio-Freilandeier kaufen, keinen echten Pelz tragen und nicht in den Tier-Zirkus gehen.
Letzte Wochen bekamen wir ermäßigte Werbeflyer vom Zirkus Safari. Die 4A hat sich einstimmig entschlossen, diese direkt im Müll zu deponieren. Immer wieder versuchen wir den Tierschutzgedanken im Schulalltag zu integrieren – doch wir haben noch lange nicht ausgelernt.
Alles Gute bei eurer Arbeit für den Schutz der Tiere
Wünscht euch die 4A
VS Otterthal
- Klasse: 3. und 4. Klasse
- Anzahl der SchülerInnen: 24
- Thema: Tierschutz geht uns alle an
- Projektbeschreibung: Die Kinder haben ein Puzzle gebastelt. Nach Fertigstellung des Puzzles sieht man viele gezeichnete Tiere und man kann den Satz lesen: „Tierschutz geht uns alle an.“
VS Baumkirchnerring West Wiener Neustadt
- Klasse: 4C
- Anzahl der SchülerInnen: 30
- Thema: Erlebnisse mit Tieren
- Projektbeschreibung: Aufsätze zum Thema: Ein Erlebnis mit einem Tier. Dazu gibt es Zeichnungen und zum Schluss steht der Tierschutzgedanke.
Bienwaldschule Wörth, Deutschland
- Klasse: 7-9 Jahre
- Anzahl der SchülerInnen: 10
- Thema: Massentierhaltung uvm.
- Projektbeschreibung: Seit einem Jahr gibt es die Tierschutz-AG,
die schon sehr aktiv war.
Aktionen aus diesem Schuljahr:- Seit September 2007
Helfen wir beim Flohmarkt des Tierheims Sonnenschein durch Sammeln von Flohmarktartikeln oder samstags beim Verkauf in der Halle. - 11. November 2007
Da bei uns immer noch Martinsgänse lebend verlost werden, schreiben wir wieder einmal einen Leserbrief. - November 2007
Ganz spontan planen wir eine Tombola zugunsten des Kinderheims in Silz und einem Tierheim. Wir sammeln jeden Nachmittag seit Wochen in den Geschäften Tombolapreise.
- Seit September 2007
VS Kuchl
- Klasse: 4c
- Anzahl der SchülerInnen: 22
- Thema: Pelztiere
- Projektbeschreibung: Die Kinder haben Plakate zum Thema Pelz gestaltet und Protestbriefe an die Brüder Graf (Kleiderbauer) geschickt.
VS Schwadorf
- Klasse: 4a und 4b
- Anzahl der SchülerInnen: 33
- Thema: Schweine, Pelztiere, Zirkustiere
- Projektbeschreibung: Plakatgestaltung
Projekte von Unterstufen und Hauptschulen
Junior High School, 1230 Wien, Carlbergerstraße
- Klasse: 4a
- Anzahl der SchülerInnen: 29
- Thema: Massentierhaltung: Folter & Teil des Klimawandels
- Projektbeschreibung:
- Aufklärung: Führungen für alle Klassen
- große Ausstellung mit einigen Schaukästen
- Handpuppentheater
- Information am Elternsprechtag
SPZ Laa/Thaya
- Klasse: 3. ASO/B
- Anzahl der SchülerInnen: 3
- Thema: Schweinehaltung in Österreich
- Projektbeschreibung: Wir haben gemeinsam Plakate gestaltet,
ein Buffet vorbereiitet und den Videofilm über die Schweinehaltung
vorbereitet.
Zuerst wurden die Zuschauer (Schüler und Lehrer der Hauptschule und der ASO) begrüßt und kurz über den folgenden Film informiert. Nach dem Film gab es Diskussionen zum Thema. Die Unterschriftenlisten wurden mit großer Freude unterschrieben. Anschließend gab es ein garantiert schweinefleischfreies Buffet. Es gab viele positive Rückmeldungen und hoffentlich hat unser Projekt ein klein bisschen zum Umdenken beigetragen.
Gymnasium Purkersdorf
- Klasse: 3b
- Anzahl der SchülerInnen: 5
- Thema: Schweine
- Projektbeschreibung: Die SchülerInnen haben Spenden und Unterschriften gesammelt.
Hauptschule Lichtenwörth
- Klasse: 2a und 2b
- Anzahl der SchülerInnen:
- Thema: Tierversuche, Pelz
- Projektbeschreibung: Die Klassen haben einen Informationsstand gemacht, um über Tierversuche aufzuklären. Zusätzlich haben die SchülerInnen eine Zeitung über Pelzfabriken gestaltet, die an viele interessierte Menschen ausgeteilt wurde. Weiters wurde ein Plakat kreiert und Spenden gesammelt.
Modellschule Graz
- Klasse: 2. Klasse
- Anzahl der SchülerInnen: 22
- Thema: Tierschutz
- Projektbeschreibung: Die Klasse hat gemeinsam eine Tierschutzzeitung gestaltet.
BG Mödling, Untere Bachgasse
- Klasse: 3a und 3b
- Anzahl der SchülerInnen: 44 Thema: Schweine, Rinder, Pelz, Tiertransport, Tierschutzgesetz, Geflügel
- Projektbeschreibung: Die Klassen haben als Gruppenarbeiten Plakate zu zahlreichen Tierschutzthemen gestaltet. Dann haben die Jugendlichen PowerPoint- Präsentationen vorbereitet und am Elternabend vielen Erwachsenen präsentiert und so vielen Menschen wichtige Tierschutzprobleme näher gebracht. Zwischen den Vorträgen gab es auch kleine Sketches, abgerundet wurde der Abend mit einem Bio- Buffet.
Schule: ASO Fischamend
- Klasse: 5.Klasse (5.-8.ASO)
- Anzahl der SchülerInnen: 7
- Thema: Tiere in Freiheit - Tiere in Gefangenschaft
- Projektbeschreibung: Wir vergleichen anhand des Löwen
wie Tiere in Freiheit leben und welche Einschränkungen
sie in Gefangenschaft (Zirkus) erleben. Dazu schreiben
wir eine Geschichte, die wir in Form eines Films festhalten
wollen. Diesen Film werden wir dann in den anderen Klassen
unserer Schule vorführen, um so auf die Problematik aufmerksam
zu machen.
Schule: Oskar Helmer - HS Oberwaltersdorf
- Klasse: 3a und 3b
- Anzahl der SchülerInnen: 58
- Thema: Mensch - Tier - Beziehung
- Projektbeschreibung: Stationen – Ausstellung, Infostände,
Plakate, Kurzreferate
Bilder: Schrift/lisi/tiu/TS_wettbewerb/Projekte/US
Schule: Sonderpädagogisches Zentrum für Sehbehinderte
- Klasse: Familiengruppe
- Anzahl der SchülerInnen: 10
- Thema: "Zirkus ohne Tiere"
- Projektbeschreibung: Einführung: Zirkus ohne Tiere
-Problematik der Tierhaltung Hauptteil: Zirkusattraktionen
mit Menschen, Zirkusbeispiele z.B. "Zirkus Meer"
Die Kinder gestalten ein Zirkusplakat.
- Klasse: 4. Klasse
- Anzahl der SchülerInnen: 17
- Thema: Problematik der Tierhaltung
- Projektbeschreibung: Nachdem die Kinder sich ausgiebig mit Zirkustieren und Zootieren auseinander gesetzt haben, gestalten sie ein Plakat über einen reinen Menschenzirkus ohne Tiere und ein zweites Plakat über Tiere, die in Freiheit leben.
- Klasse: Delfingruppe
- Anzahl der SchülerInnen: 33
- Thema: Schweine, Pelztiere, Zirkustiere
- Klasse: 1. Klasse
- Anzahl der SchülerInnen: 24
- Thema: Schützt unsere Meere
- Projektbeschreibung: Ein Plakat wurde gemalt, das den Schutz der Meere vor Leerfischung, Zerstörung und Beschmutzung einfordert.