Neueröffnung von Peek&Cloppenburg in Linz: Anti-Pelz Aktionstag zum Einstand. - vgt

Teilen:

Neueröffnung von Peek&Cloppenburg in Linz: Anti-Pelz Aktionstag zum Einstand.

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.03.2004)

Wien, 08.03.2004

Mit gleich 2 verschiedenen Aktionsformen wurde die neue P&C Filiale in Linz Ziel der Kampagne gegen das blutige Geschäft mit den Tierpelzen.

Mit gleich 2 verschiedenen Aktionsformen wurde die neue P&C Filiale in Linz Ziel der Kampagne gegen das blutige Geschäft mit den Tierpelzen.

Zu Mittag des 6.3.04 betrat eine Gruppe von 12 TierrechtsaktivistInnen die Peek&Cloppenburg Filiale im Linzer Einkaufszentrum, um dort sämtliche VerkäuferInnen, die aus Gründen der Eröffnungswoche aus verschiedensten Bundesländern und auch aus P&C Filialen in Deutschland nach Linz gekommen waren, direkt mit der Problematik des Pelzverkaufs zu konfrontieren. In zahlreichen Einzelgesprächen versuchten die TierrechtlerInnen einerseits die VerkäuferInnen über das Tierleid hinter den Pelzprodukten aufzuklären und andererseits wieder einmal zu verdeutlichen, dass die Tierrechtsbewegung Peek&Cloppenburg nicht vergessen hat.
Die Gesprächsbereitschaft der P&ClerInnen äußerte sich allerdings recht bald dahingehend, dass ein Großteil der Anti-Pelz AktivistInnen aus dem Geschäft verwiesen wurde.

Damit hatte sich Peek & Cloppenburg aber noch lange nicht der PelzgegnerInnen entledigt. Eine knappe Stunde später fand die zweite Aktion des Tages statt. Mit Schildern, auf denen Sprüche wie „Pelz: Peek&Cloppenburg mordet mit“ und „Peek&Cloppenburg stopp den Pelzverkauf“ zu lesen waren, und lautstarken Anti-Pelz Sprechchören zog die Gruppe von TierrechtlerInnen durch die Innenräume des Geschäftes.
Im gesamten Peek&Cloppenburg war der Protest gegen den Pelzhandel unüberhörbar.

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

12.06.2025, Wien

Veganmania 2025

Großer Andrang vor dem Museumsquartier trotz durchwachsenen Wetters

12.06.2025, Wien

Hitze-Warnung: Todesfalle Auto

Viele Hundehalter:innen unterschätzen, wie schnell sich die Temperatur in einem Auto erhitzen kann. Jedes Jahr sterben mehrere Hunde an Herz-Kreislaufversagen, weil sie in einem heißen Auto zurückgelassen werden - auch in Österreich. Im Notfall darf die Autoscheibe eingeschlagen werden!

10.06.2025, Wien

Kreidezeichnung stellt fest: Es gibt keine Planungssicherheit in der Schweinebranche!

Nichts ist fix, der VGT bleibt dran, 2027 soll ein Mindeststandard statt dem Vollspaltenboden erarbeitet werden: niemand kann sich sicher sein, welcher Standard halten wird!

05.06.2025, Wien

Heute Demotour des VGT gegen Schweine-Vollspaltenboden – ÖVP, SPÖ, NEOS, Ministerien

Die Proteste reißen nicht ab: wie konnte ein bestehendes Verbot des Vollspaltenbodens einfach revidiert werden?