AutofahrerInnen aufgepasst: Krötenwanderung hat voll begonnen! - vgt

Teilen:

AutofahrerInnen aufgepasst: Krötenwanderung hat voll begonnen!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2007)

Wien, 14.04.2007

Aufgrund des ungewöhnlich warmen Winters Kröten heuer früher unterwegs als sonst

Aufgrund des ungewöhnlich warmen Winters Kröten heuer früher unterwegs als sonst

Mit Beginn des Frühlings erwachen auch die Frösche und Kröten zu neuem Leben, in großer Zahl machen sich die Amphibien auf die oft gefährliche Reise zu ihren Laichgewässern.

Besonders im Westen Wiens sind derzeit TierschützerInnen im Einsatz, um die Strassen und Fahrbahnen überquerenden Kröten in Sicherheit zu bringen. Deshalb auch der Appell an die AutofahrerInnen, speziell im Bereich des Dehneparks (14.Bezirk) und entlang der Amundsenstrasse besonders aufmerksam auf die Fahrbahn zu achten und das Tempo zu reduzieren. Gerade in der Dämmerung, wo die dunkel gefärbten, etwa handtellergroßen Tiere vermehrt unterwegs sind, ist besondere Aufmerksamkeit geboten.

Ebenfalls viel frequentierte Krötenwanderrouten befinden sich rund um den Schwarzenbergpark, in Hernals sowie am Bisamberg.

Aber ganz generell muss in den nächsten Monaten im Umkreis von Parks und Naturlandschaften, die stehende Gewässer wie Teiche, Seen oder Tümpel beherbergen, mit strassenüberquerenden Kröten gerechnet werden – deshalb bitte um besondere Vorsicht!

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.