JETZT: Polizei räumt Tierschutz-Blockade des Landwirtschaftsministeriums - vgt

Teilen:

JETZT: Polizei räumt Tierschutz-Blockade des Landwirtschaftsministeriums

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.09.2011)

Wien, 12.09.2011

Etwa 100 WEGA-Beamte beginnen damit die an den Eingangstoren zum Landwirtschaftministerium angeketteten TierschützerInnen loszuschneiden. Auch die auf den beiden Dreibeinen (Tripods) hängenden Aktivisten sollen entfernt werden.

18:15 Uhr. Etwa 100 WEGA-Beamte beginnen damit die an den Eingangstoren zum Landwirtschaftministerium angeketteten TierschützerInnen loszuschneiden. Auch die auf den beiden Dreibeinen (Tripods) hängenden Aktivisten sollen entfernt werden.

Der Eingang zum Landwirtschaftsministerium wird von TierschützerInnen blockiert, da der Minister trotz festgestellter Verfassungswidrigkeit der Kastenstandhaltung von Schweinen im Abferkelgitter Verhandlungen über ein Verbot derselbigen verweigert.

"Statt sich darum zu kümmern, dass in den Verordnungen zum Tierschutzgesetz wieder Verfassungskonformität hergestellt wird und endlich in ernsthafte Verhandlungen mit Tierschutzminister Stöger bzgl. einer Neuregelung der Kastenstandhaltung im Abferkelbereich zu treten, lässt der Minister die TierschützerInnen räumen. Die derzeitige Rechtswidrigkeit der Verordnung ist ihm offensichtlich genauso egal wie der Wunsch von 80 % der Bevölkerung, die die Kastenstandhaltung ablehnen", zeigt sich DDr. Martin Balluch entsetzt.

 

20.06.2025, Salzburg

Salzburg: Mahnwache für verhungernde Stadttauben

Über 40 Tierschützer:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, der ARGE Stadttauben Salzburg und von RespekTiere versammelten sich heute vor dem Schloss Mirabell, dem Sitz der Stadtregierung, zu einer stillen Mahnwache für die derzeit qualvoll verhungernden Salzburger Stadttauben.

18.06.2025, Salzburg

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

17.06.2025, Weltweit

Weltweiter Ei-Skandal: Aufdeckung zeigt brutale Realität der Käfighaltung

Open Wing Alliance veröffentlicht größte Käfig-Ei-Recherche aller Zeiten. Erschütternde Zustände in 37 Ländern ans Licht gebracht.

17.06.2025, Wien

„Das ist KEIN Vollspaltenboden-Verbot! Weg mit § 18 (2a) Tierschutzgesetz!“

Mit einem Transparent mit dieser Botschaft tauschte der VGT heute die Rollen von Schwein und Mensch: wie würden Sie sich fühlen, lebenslang auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten?

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung