Teilen:

Grandiose Premiere für den Tierschutzlauf

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.10.2011)

Wien, 05.10.2011

Anlässlich des Welt-Tierschutztages fand am Sonntag, den 2. Oktober 2011 in Wien der 1. Österreichische Tierschutzlauf bei ungetrübtem Sonnenschein statt und konnte für die Veranstalter als ganzer Erfolg verzeichnet werden

Knapp 500 Sportbegeisterte kamen auf die Donauinsel, um sich auf sportliche Art und Weise für den Tierschutz einzusetzen. Eben so viele gut gelaunte Gäste nahmen nicht nur die Möglichkeit war, die SportlerInnen anzufeuern, sondern auch vegane Köstlichkeiten zu probieren oder sich zum Thema Tierschutz zu informieren.

Während die Kinder und Jugendlichen sich noch von ihren Höchstleistungen im Knirpslauf (100m) oder JuniorInnenlauf (850m) erholten, wurden die Erwachsenen schon vom Warm Up Programm der Tier WeGe auf den 5km langen Hauptlauf vorbereitet. Die sommerlichen Bedingungen konnte das Spitzenfeld nicht davon abhalten ein tolles Finishing hinzulegen und gute Zeitwertungen zu präsentieren.

Die Veranstalter freuen sich ganz besonders darüber, dass sich Thomas UNGER (FC-Donald) in 17:45,100 Minuten nicht nur den Sieg der Vegan Meisterschaft sicherte, sondern auch den Gesamtsieg holen konnte. Die erste Frau im Ziel war Andrea Ruth SPIRA mit einer Zeit von 21:03,900 Minuten. Den Titel der österreichischen Vegan Meisterin 2011 errang Julia RENNER, die mit ihrer Leistung auch den 3. Gesamtrang erreichte. Den JuniorInnenlauf gewannen Thomas ZECHMEISTER (1998) und die vegane Läuferin Corina WANAS (2003).

Die Veranstalter, der Verein gegen Tierfabriken und die Tier WeGe gratulieren den Siegerinnen und Siegern sowie allen die mitgelaufen oder mitgewalkt sind, ob mit Hund, Surfbrett, im Kostüm oder ganz „normal“, und diesen Tag so einzigartig machten. Dank geht auch an alle Sponsoren und Partner, die dem Tierschutzlauf zu seinem Erfolg verholfen haben. 2012 besteht die Chance, die Streckenrekorde beim 2. Österreichischen Tierschutzlauf zu toppen.

Die Ergebnisse und Bilder von 2011 finden sie auf: www.tierschutzlauf.at

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.