Teilen:

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Strem, 10.12.2025

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

"Wer soll das schon merken?", scheinen sich die ehemals adeligen Gatterjagdbetreiber im Burgenland zu denken. Seit Februar 2023 ist die Gatterjagd im Burgenland verboten, seit damals sollten alle Jagdgatter aufgelöst sein, zumindest die Zäune für Wildtiere durchlässig gemacht. Eine Anfrage des VGT bei der BH Güssing ergab am 24. Oktober 2025, dass es bereits 2 behördliche Kontrollen des Jagdgatters von Nikolaus Draskovich bei Strem im Burgenland gegen hat. Diese hätten gezeigt, dass der Zaun für Wildtiere durchlässig war. Jetzt sind aber Tierschützer:innen des VGT das gesamte Jagdgatter von Draskovich systematisch abgegangen und haben gefunden, dass der Zaun überall wilddicht verschlossen war. Ein eindeutiger Bruch des Gesetzes! Der VGT hat Anzeige erstattet.

VGT-Obperson DDr. Martin Balluch dazu: „Zuerst bei Mensdorff-Pouilly, jetzt bei Draskovich. Der ehemalige Adel und Großgrundbesitz, der sich traditionell bei Gatterjagden die Zeit vertrieben hat, schert sich wieder einmal nicht um die Gesetze. Tierschutz ist, so vermutlich die Einstellung, nur ein Scherz am Rande und wenn, dann für das niedrige Volk. Wie kann es sein, dass fast 3 Jahre nach Inkrafttreten des Verbots diese Jagdgatter noch immer geschlossen und damit in Betrieb sind? Ein geschlossenes Gatter wird seine Tiere füttern müssen und sie dann bejagen. Niemand kann mir erzählen, dass in einem geschlossenen Gatter keine Jagd stattfindet. Und so eine Jagd nennt man eine Gatterjagd, die eigentlich verboten ist. In der Praxis hat sich also die Situation der Tiere in diesen Gattern verschlechtert: jetzt gibt es nicht einmal mehr Auflagen für die Anzahl der Treibjagden, die Nutzung von Hunden oder das Vorgehen bei Blutauffrischung. Die Gatterjagd wurde in den Untergrund verlagert und die Behörde kümmert’s nicht. Ein Skandal!“

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr