Großer Demo-Samstag in Graz - vgt

Teilen:

Großer Demo-Samstag in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.01.2012)

Graz, 09.01.2012

Vergangenen Samstag demonstrierten VGT-AktivistInnen gegen den Handel mit Pelzen. Vor über 10 pelzführenden Geschäften wurden Kundgebungen abgehalten

Vergangenen Samstag demonstrierten VGT-AktivistInnen gegen den Handel mit Pelzen. Vor über 10 pelzführenden Geschäften wurden Kundgebungen abgehalten.

Und wieder bestätigte sich, dass es bei diesem Thema einen großen Rückhalt in der Bevölkerung gibt. Kaum jemand, der nicht die unglaubliche Tierquälerei in der Pelzproduktion erkennt. Von allen Seiten gab es Zuspruch und Lob für den Einsatz gegen diese Form der Tierausbeutung.

Aber was könnte einen mehr bestätigen, als die verzweifelten Lügen der GeschäftsleiterInnen:. „Wir verkaufen keinen Pelz“, meinte eine, direkt neben dem Schaufenster voller gegerbter Tierleichen.

Manche davon können die Konfrontation mit ihrer Mitschuld offenbar nicht ertragen. So ging diesen Samstag ein Geschäftsleiter auf die AktivistInnen los, beschimpfte diese und gab einem Aktivisten sogar eine Kopfnuss und zwickte ihn in die Nase. Wer das Leid anderer Lebewesen für die eigene Bereicherung in Kauf nimmt, scheint auch nicht vor so niederträchtigen Angriffen gegen Menschen zurückzuschrecken.

Von so erbärmlichen Attacken ließen sich die AktivistInnen nicht abschrecken. Im Dreiviertelstunden-Takt ging es von Geschäft zu Geschäft. Stärken konnten sie sich durch eine leckere Jause vom Veggie Corner, einem neuen veganen Imbiss in Graz, mit selbstgemachten veganen Schnitzelsemmeln. Ein Passant spendierte der ganzen Gruppe spontan frisch aufgebrühte Bio-Tees.

So wurde demonstriert, informiert, gesungen, geflyert, gesprochen und diskutiert bis für diesen Tag auch das letzte pelzverkaufende Geschäft seine Ladentüren schloss.

Vielen Dank an die vielen neuen und alten AktivistInnen, durch deren motivierten Einsatz solch erfolgreiche Aktionen möglich sind.

Mit so einem großartigen Auftakt können wir dem neuen Jahr voll Energie und Ideenreichtum entgegensehen.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.