Teilen:

Schließung der letzten Pelzfarm in NÖ beschlossen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.02.1998)

17.02.1998

Riesenerfolg für Tierschutz

VGT-Bürobesetzung von LH Pröll und 35.000 Unterschriften haben das Unmögliche möglich gemacht!

Die erfolgreiche Aktion des "Verein gegen Tierfabriken" (VGT) vergangenen Dienstag, bei der wir mit 18 Aktivisten das Büro des nö. Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll besetzt hatten, zeitigte bei der heutigen Regierungssitzung ihre Früchte: Der nö. Landtag hat einstimmig die Schließung der letzten Nerzfabrik in Heidenreichstein beschlossen. Unsere vor einer Woche gestellte Forderung mit Unterstützungs-Unterschriften 35.000 besorgter Bürger war ja klar und deutlich: Schließung der letzten österreichischen Pelztierfabrik mit 5.000 Nerzen des Herrn Günter Pfeiffer in Heidenreichstein - entsprechend der seit Juli 1997 geltenden nö. Pelztierhalteverordnung - und das wird nun aufgrund unseres öffentlichen Drucks auch geschehen.

Mehr noch: In der heutigen Regierungssitzung wurde sogar noch beschlossen, daß die Tierhalteverordnung dementsprechend abgeändert werden soll, daß das Halten von Pelztieren in NÖ generell verboten werden soll! Somit steht nun NÖ endlich in einer Reihe mit fünf weiteren Bundesländern, in denen diese Barbarei für menschlichen Luxus bereits seit längerem ganz verboten ist: Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Oberösterreich und Wien. In Salzburg, Kärnten und Burgenland gibt es hingegen Regulationen, die entweder Käfighaltungen verbieten oder Schwimmwasser für Nerze vorschreiben (bzw. in Salzburg beides), was eine kommerzielle, also gewinnorientierte Pelztierhaltung verunmöglicht.

Somit können wir nicht ohne Stolz und Freude für die Tiere verkünden:
Österreich ist ab 1998 pelztierfarmfrei!

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!