Teilen:

Proteste auch in Vorarlberg – Tierschutz in die Verfassung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.04.2013)

Wien, 25.04.2013

TierschützerInnen des VGT Vorarlberg nahmen den gestrigen Besuch von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf bei der Delegiertenversammlung in Feldkirch zum Anlass, die ÖVP an ihr Versprechen zu erinnern, Tierschutz in die Bundesverfassung aufzunehmen.

Im Mai 2004 beschloss das Parlament einstimmig, dass Tierschutz in die Verfassung aufzunehmen ist. Doch in den Jahren danach wurde das nicht umgesetzt.

VGT-Vorarlberg Sprecher Tobias Giesinger sagt: "Wir fordern die ÖVP auf, Nägel mit Köpfen zu machen und endlich zu ihrem Wort zu stehen. Das Leben und Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen sind als Staatsziele festzuschreiben, bevor die Neuwahlen alle Tierschutzbemühungen zunichte machen!

Das besonders große Tierschutzbewusstsein der Vorarlberger sollte Karlheinz Kopf als eindeutigen Auftrag an die ÖVP sehen, ihren Widerstand aufzugeben, und im Sinne der Bevölkerung zu handeln. Um Tiere zu schützen helfen keine schönen Worte sondern Taten, und die blieben bis jetzt ausschließlich seitens der ÖVP aus. Die Aufgabe des VGT als Tierschutzverein ist es, die ÖVP so lange wie notwendig an ihr Versprechen zu erinnern."

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern