Teilen:

Proteste auch in Vorarlberg – Tierschutz in die Verfassung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.04.2013)

Wien, 25.04.2013

TierschützerInnen des VGT Vorarlberg nahmen den gestrigen Besuch von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf bei der Delegiertenversammlung in Feldkirch zum Anlass, die ÖVP an ihr Versprechen zu erinnern, Tierschutz in die Bundesverfassung aufzunehmen.

Im Mai 2004 beschloss das Parlament einstimmig, dass Tierschutz in die Verfassung aufzunehmen ist. Doch in den Jahren danach wurde das nicht umgesetzt.

VGT-Vorarlberg Sprecher Tobias Giesinger sagt: "Wir fordern die ÖVP auf, Nägel mit Köpfen zu machen und endlich zu ihrem Wort zu stehen. Das Leben und Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen sind als Staatsziele festzuschreiben, bevor die Neuwahlen alle Tierschutzbemühungen zunichte machen!

Das besonders große Tierschutzbewusstsein der Vorarlberger sollte Karlheinz Kopf als eindeutigen Auftrag an die ÖVP sehen, ihren Widerstand aufzugeben, und im Sinne der Bevölkerung zu handeln. Um Tiere zu schützen helfen keine schönen Worte sondern Taten, und die blieben bis jetzt ausschließlich seitens der ÖVP aus. Die Aufgabe des VGT als Tierschutzverein ist es, die ÖVP so lange wie notwendig an ihr Versprechen zu erinnern."

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6

24.02.2026, Wien

Handelsgericht Wien: Einstweilige Verfügung gegen Skandal-Schweinefabrik Hardegg

Besitzer Maximilian Hardegg darf den VGT bis zum Urteil über die Unterlassungsklage nicht mehr als „terroristische Vereinigung“ bezeichnen – noch nicht rechtskräftig

23.02.2026, Wien

Einladung zur Demonstration für Amphibientunnel in Hernals

Geplanter Tunnelbau für den Hanslteich auf wackeligen Beinen, Amphibienschützer:innen demonstrieren vor Bezirksvertretungssitzung und fordern rasche Umsetzung

20.02.2026, Salzburg

Jagdmesse Salzburg: illegale Tellereisenfallen und Abschüsse von Bären verkauft

Für Außenstehende wirkt die Mentalität der Menschen, die da als Kund:innen angesprochen werden sollen, schwerst pathologisch – Tierschutz-Demo vor dem Messegelände

19.02.2026, Wien

42* Klimaaktivist:innen angeklagt: VGT solidarisch, Klimawandel größte Bedrohung

Bei einer derart drastischen Bedrohung für uns alle sind auch drastische Aktionen gerechtfertigt – es wäre ein Verbrechen, sehenden Auges die eigenen Kinder in den Untergang zu schicken!