Teilen:

Einkaufsführer für Produkte aus artgemäßer Tierhaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.08.1997)

31.08.1997

vom "Verein Gegen Tierfabriken" (VGT)

Tierschutz - speziell jener der sog. Nutztiere - hat in den letzten Jahren deutlich an Stellenwert in unserer Gesellschaft gewonnen. Brutale Langstreckentiertransporte, Herodesprämie, Massentierhaltungen für Hühner oder Schweine, die BSE-Krise, Schweinepest und Salmonelleninfektionen, aber auch das erfolgreiche Tierschutz-Volksbegehren vor eineinhalb Jahren mit 460.000 Unterschriften sprechen eine deutliche Sprache: Immer mehr Menschen bemühen sich daher um einen kulturellen Fortschritt im Umgang mit den Nutztieren und wollen ihnen als Gegenleistung für ihre "Dienste" wenigstens ein erträgliches Leben vor dem Tod schenken.

Viele Konsumenten wissen aber oft nicht, wie sie das bewerkstelligen sollen und wo sie bei ihrem täglichen Einkauf beginnen sollen, nach Produkten zu suchen, welche für die Tiere so wenig Leiden als möglich verursacht haben. Der "Verein gegen Tierfabriken" (VGT), der sich nunmehr seit mehr als fünf Jahren konsequent gegen die tierquälerische Massentierhaltung und die negativen Auswüchse der modernen Agrarindustrie für Tier und Mensch einsetzt, war andererseits auch immer die erste privat organisierte Ansprechadresse bei der Suche nach alternativen tierischen Produkten. Mußten wir bislang unsere "Bio-Bezugsliste" für die zahlreichen Interessenten immer - jeweils aktualisiert - kopieren, so liegt nun erstmals eine gedruckte Auflage des neuen "EINKAUFSFÜHRERS für Produkte aus artgemäßer Tierhaltung" vor, der ab sofort kostenlos beim VGT-Büro (Tel.: 01/929 14 98) angefordert werden kann.

Mit diesem Einkaufsführer wollen wir auch für eine Reduktion tierischer Produkte eintreten, welche dafür aus artgemäß produzierender/biologischer Landwirtschaft kommen sollten; dies ist u.a. aus folgenden Gründen dringend erforderlich: Einerseits ist erwiesen, daß der enorm hohe Konsum minderwertiger Fleischprodukte eine der Hauptursachen vieler Zivilisationskrankheiten wie Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs, Allergien, Diabetes, Rheuma etc. ist. Andererseits ist dieser hohe Fleischkonsum, welcher die industrialisierte Massentierhaltung ja bedingt, einer der Hauptverursacher von Ökokatastrophen wie Nitratverseuchung des Trinkwassers, Ammoniak-Ausdünstungen, saurer Regen und Waldsterben, Algenpest und Fischsterben, bis hin zu Treibhauseffekt und Ozonloch.

Die achtseitige Broschüre im A-5-Format gliedert sich von der Vorstellung empfehlenswerter Marken, über Bio-Bäckereien, Bio-Zustelldienste, Bio-Fleisch, Partyservice, Bio-Bauernmärkte bis hin zu den "TIERSCHUTZGEPRÜFTEN" Eiern aus artgemäßer Tierhaltung; letztere werden regelmäßig von der "Tierschutzkontrollstelle", welche vom VGT mitbegründet wurde, überprüft, wobei wir in fast allen Supermärkten für die Kontrolle der Eier auf Abrollspuren unter UV-Licht sorgen.

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein