VGT präsentiert neuen Kampagnenfilm zur Gatterjagd: “Geboren um zu sterben” - vgt

Teilen:

VGT präsentiert neuen Kampagnenfilm zur Gatterjagd: “Geboren um zu sterben”

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.11.2015)

Wien, 27.11.2015

Forderung nach bundesweitem Verbot der Jagd auf gezüchtete Tiere, ob im Gatter oder nach dem Aussetzen, soll damit an die breite Öffentlichkeit

Eine repräsentative Umfrage des renommierten IFES-Instituts ergab große Mehrheiten von fast 75 % der Menschen in Österreich, die ein Verbot der Jagd auf gezüchtete Tiere wünschen. Ja, mehr als 80 % wollen eine grundlegende Reform der Jagdgesetze, die Ökologie und Tierschutz in den Mittelpunkt stellt. Spaßfaktor und Trophäenkult haben keinen Platz mehr in der modernen Jagd, sogar die Mehrheit in der Jägerschaft sieht das so.

Um diese Forderung zu unterstützen, präsentiert der VGT nun sein neuestes Kampagnenvideo mit dem Titel „Geboren um zu sterben“. VGT-Obmann Martin Balluch dazu: „Wer einmal gesehen hat, was die Jagd auf gezüchtete Tiere für ein Tierleid mit sich bringt, wird dringend ein Verbot wünschen. Ob im Jagdgatter, wo die dort gefangenen Tiere bei Treibjagden stundenlang in Todesangst versetzt werden, oder beim Aussetzen von Federwild aus der Massentierhaltung, das hilflos den Gefahren der freien Wildbahn ausgesetzt wird. Beides, nur um ein leichtes Ziel als Schießbudenfigur abzugeben. Wir wollen ein Verbot dieser archaischen Jagdformen, die in einer modernen Zivilisation nichts verloren haben, und zwar sofort!“

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.