Teilen:

VGT-Großpelzdemo erstmals auch in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2004)

Wien, 30.11.2004

70 DemonstrantInnen zogen durch die Grazer Innenstadt und drückten lautstark ihren Unmut über den Pelzhandel aus

70 DemonstrantInnen zogen durch die Grazer Innenstadt und drückten lautstark Ihren Unmut über den Pelzhandel aus

Am 27. November versammelten sich 70 TierrechtlerInnen vor der Universität in Graz und zogen durch die Maria Theresien Allee und das Paulustor auf den Hauptplatz und dann die Herrengasse auf und ab. Dabei wurde keines der Pelzgeschäfte ausgelassen und brachte seine Kritik jeweils mehr als 10 Minuten lang zum Ausdruck. Vor einem Pelzhaus war ein Pro-Pelzstand aufgestellt worden, der die Demonstration provozierte. 

Die Stimmung unter den DemonstrantInnen war ausnehmend gut. Es gibt seit geraumer Zeit in Graz Tierrechtsgruppen, die laufend Demonstrationen veranstalten. Auch der VGT macht in Graz regelmäßig Pelzdemos. Aber dennoch gab es in letzter Zeit keinen großen Pelzmarsch durch die Innenstadt wie diesmal. Die verwunderten Gesichter vieler PassantInnen in der Herrengasse machten deutlich, dass Demonstrationszüge in Graz offenbar generell Seltenheitswert haben. Bei der Abschlusskundgebungen wurde noch in mehreren Reden betont, wie wichtig gerade jetzt der Einsatz für Tierrechte und gegen Pelz geworden ist, und wie erfreulich sich die Tierrechtsbewegung in Österreich im allgemeinen und in Graz im speziellen entwickelt.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer