Schon wieder: Tierbaby aus Mutter geschnitten, die von Jägern erschossen worden war - vgt

Teilen:

Schon wieder: Tierbaby aus Mutter geschnitten, die von Jägern erschossen worden war

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.02.2017)

Burgenland, 01.02.2017

Im selben Wald nordöstlich von Luising mit österreichischem Jagdpächter wurde erneut erschossene Tiermutter gefunden: Hirschkuh war mit Hirschbaby hochschwanger gewesen

ExpertInnen kritisieren schon lange, dass es nach dem 21. Dezember, der Wintersonnenwende, noch Jagden auf Säugetiermütter geben darf, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese schwanger sind. Erst kürzlich musste der VGT von so einem Fall berichten, bei dem nach einer Treibjagd auf Wildschweine in einem Wald nordöstlich von Luising, im Jagdrevier eines österreichischen Pächters, 11 noch lebende Frischlinge aus einer erschossenen Wildschweinmutter geschnitten worden sind. Nun ein ähnlicher Fall mit einer Hirschkuh. Unmittelbar nach einer Jagd in diesem Wald fiel TierschützerInnen eine Gruppe Raben auf, die sich offenbar für etwas interessierten. Dieses Etwas stellte sich als Innereien einer Hirschkuh heraus. Und mitten drunter ein fast fertiges Hirschbaby.

VGT-Obmann Martin Balluch: „Es erschüttert, wie respektlos und unachtsam seitens der Jagd mit Tieren umgegangen wird. Die Liste der Missstände ist leider sehr lange. Ein Jagdverbot ab dem 21. Dezember sollte angedacht werden, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern!“

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.