Teilen:

Podcast: Tierrechtsradio

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.12.2019)

10.12.2019

Die Österreichische Tierschutzbewegung produziert auch regelmäßig Radiosendungen. Dabei werden laufend aktuelle Entwicklungen und ethische Erwägungen präsentiert.

Die Sendereihe Tierrechtsradio läuft seit 1998 auf Radio ORANGE 94.0, dem Freien Radio in Wien. Wir berichten von neuesten Aktionen und Veranstaltungen, diskutieren aktuelle Themen aus der Tierrechtsbewegung, kommentieren allgemein gesellschaftliches Geschehen vom Tierrechtsstandpunkt aus und spielen meist Musik von Vegetarier_innen und Veganer_innen. Alternativ nutzen wir zwischendurch frei lizensierte Musik vom Free Music Archive (kurz: FMA) oder von Jamendo.

Verfügbarkeit

Im Radio

Ursprünglich dauerte die Sendung 30 Minuten. Seit 2014 beträgt ihre Laufzeit 57 Minuten und sie läuft jeden Freitag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr in Wien unter der UKW Fequenz 94.0 Mhz bzw. über Telekabel auf der Fequenz 92.7 Mhz. Die Sendung kann aber auch live als MP3- oder OGG-Stream über das Internet empfangen werden. Zusätzlich kann das Tierrechtsradio auch über Spotify angehört werden.

Online Archiv

Im Sendungsarchiv des CBA können Aufzeichnungen der Sendungen aus den letzten Jahren nachgehört werden. (In den Archivdateien entfernen wir Musik, die nicht frei lizensiert ist, da die Aufnahmen andernfalls nicht frei verbreitet werden dürften.)

Bei Interesse an Sendungen, die mehr die Lifestyle-Aspekte zum Veganismus aufgreifen, empfehlen wir das Veggie House Radio, zu dem es ebenfalls ein Sendungsarchiv im CBA gibt. Es werden zwar keine neuen Sendungen produziert, aber das Archiv ist weiterhin verfügbar.

Sendungsteam

Hauptverantwortlicher Sendungsmacher und Chefredakteur ist DDr. Martin Balluch vom VGT. Er konzipiert und realisiert die meisten Sendungen und moderiert diese auch live im Studio. Oft greift er dabei Themen auf, die er zuvor in seinem Blog behandelt hat. Neben Kommentaren zum aktuellen Geschehen im österreichischen Tierschutz berichtet er häufig von internationalen Tierschutz-Events und dem Schutz der Wildnis. Er bietet nicht nur ausführliche Berichte, Analysen und strategische Überlegungen zur politischen und gesellschaftlichen Situation, sondern auch theoretische Reflektionen zu den Rollen der aktiven Zivilgesellschaft und nicht-menschlichen Tieren.

Bei Bedarf übernehmen gelegentlich andere, meist ebenfalls beim VGT aktive Personen, einzelne Sendetermine und helfen auf unterschiedliche Weisen bei der Umsetzung neuer Sendungen. Während seiner Abwesenehit bedingt durch die Untersuchungshaft im Rahmen des Wiener Neustädter Tierschutzprozesses im Jahr 2008 führte Martins Bruder Harald die Sendereihe weiter.

Wenn Martin Balluch verhindert ist, realisiert seit etwa 2015 in Vertretung Franz Gratzer einzelne Sendungen. Er lädt häufig Studiogäste zu Diskussionen ein, die sich bisher nicht gezielt mit Tierschutz beschäftigt haben. Sie bieten zusätzliche Perspektiven auf Themen, die neben der Tierschutzszene auch andere Gruppen bewegen.

Jingles

Zum Ankündigen und Bewerben der Sendung in Audioform stehen die beiden folgenden Jingles zum Download zur Verfügung:

Intro
intro.wav – Unkomprimierte WAV-Datei (25 Sekunden, 4,5 MB)
Outro
outro.wav – Unkomprimierte WAV-Datei (17 Sekunden, 3,0 MB)

Freirad Logo

Kultur und Tierrechte

Die Sendereihe Kultur und Tierrechte läuft jeden dritten Dienstag im Monat von 20:00 bis 21:00 Uhr auf Freirad, dem Freien Radio in Innsbruck.

In dieser Sendung wird über Kultur, Tier,- und Klimaschutz in Tirol und aus verschiedenen Ländern berichtet. Wie wird man aktiv und wie kann man sich selbst für das Klima und die Rechte der Tiere einsetzen? Berichte über die Aktivitäten des Vereins gegen Tierfabriken. Gesellschafts,-und konsumkritische Aspekte zum Nachdenken. Ein wichtiger Bestandteil der Sendung ist Sepp, der 100-Jährige Veganer, der aus dem Kuhstall stieg und verschwand. Er erlebt immer aufregende Dinge, über die er uns auf seine humorvolle Art berichtet.

Moderation
Nicole Staudenherz
E-Mail
tierschutzaktiv27 (ät) gmail (punkt) com
Empfangsmöglichkeiten
Großraum Innsbruck : 105,9
Völs–Telfs : 106,2
Hall-Schwaz: 89,6
Livestream
freirad.at/live.m3u
Nachhören
Sendungsarchiv im CBA

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!