Teilen:

Jetzt NEU: GRATIS VGT-Tierschutzunterricht für zu Hause!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.04.2020)

Wien, 20.04.2020

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) stellt ab sofort seinen umfangreichen, sehr beliebten und topaktuellen VGT-Lehrbehelf GRATIS zum Download zu Verfügung.

Der VGT-Tierschutzunterricht wird seit 25 Jahren in ganz Österreich angeboten und unsere Tierschutzlehrer_innen wurden tagtäglich für alle Schulstufen gebucht. Zigtausende Schüler_innen wurden altersgerecht auf diese Weise mit Tierschutzthemen in Berührung gebracht.

Da Tierschutzproblematiken und -themen auch während der Corona-Krise nicht verschwinden, ist es vor allem jetzt wichtig, Kinder und Jugendliche in Mensch-Tier-Beziehungen zu schulen und Tierschutzbewusstsein zu fördern.

Aus diesem Grund stehen die beliebten VGT-Lernunterlagen für den Tierschutzunterricht ab sofort GRATIS zum Download zur Verfügung:

 

Zum Lehrbehelf

 

Wie werden sogenannte Nutztiere in Österreich gehalten? Was ist der Unterschied zwischen Boden-und Freilandeiern? Was benötigt ein Haustier, um sich wohl zu fühlen? Ob einfache Fragen zu Haustieren, Tiermasken zum Ausmalen für die Kleinsten oder spannende ethische Fragestellungen für Jugendliche, beim VGT-Lehrbehelf ist für alle Altersstufen und alle Interessensgebiete etwas dabei.

Auch für Eltern, Lehrpersonen oder älter Schüler_innen bieten die umfangreichen Hintergrundinformationen zum jeweiligen Tierschutzthema - von Haustieren über die sogenannte Nutztierhaltung bis zu Jagd und der Haltung von Pelztieren – die Möglichkeit, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.

Nina Decker, VGT- Tierschutzlehrerin dazu: Tiere begeistern, faszinieren und wecken Interesse. Deshalb wollen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich auch jetzt in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen umfassend mit einem Thema auseinandersetzen zu können, das sie sehr interessiert. Nun haben alle die Möglichkeit, dieses Thema auch zu Hause je nach Präferenz und Altersgruppe selbstständig näher zu erarbeiten. Wir hoffen, damit unseren Teil dazu beizutragen, Tierschutz im Unterricht von zu Hause einbauen zu können und wünschen viel Spaß bei der Nutzung der Arbeitsblätter!

 

Jetzt Tierschutzunterricht für die Zeit nach

Corona reservieren!

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr