Teilen:

Sandy P. Peng: "Wer einmal einem verzweifelten Fuchs oder Nerz in einem Drahtgitterkäfig in die Augen gesehen hat, wird diesen Anblick nie wieder vergessen."

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.12.2020)

Bregenz, 21.12.2020

#Ichlebepelzfrei: Tierschutz-Aktivistin Sandy P. Peng appelliert an die Herzen der Menschen

Sie sind grün, beige oder pink gefärbt, überraschend billig, und im Winter sind sie überall auf den Straßen zu sehen: Pelzbommel. Doch dass sich hinter den Aufsätzen auf Mützen und Jacken schreckliches Tierleid verbirgt, wissen nur die wenigsten. Zuletzt hat eine Aufdeckung über die grausamen Methoden auf polnischen Pelzfarmen für Aufregung gesorgt.

Tierschutz-Aktivistin Sandy P. Peng klärt seit vielen Jahren über das Leid der Pelztiere auf: In den 90er Jahren sind wir gegen Echtpelzmäntel auf die Straßen gegangen. Jetzt ist der Pelz wieder da – auf Krägen und Mützen, oftmals eingefärbt, hat sich dieses Tierqual-Produkt wieder in die Geschäfte geschummelt. Mit dem neuen Slogan #Ichlebepelzfrei will ich über das Tierleid aufklären und bitte alle, wirklich alle Menschen eindringlich: Kauft keinen Pelz! Weder an Jacken noch an Mützen ist das Fell von Tieren cool.

 

Petition: EU-weites Verbot von Nerz-Farmen

 

Dabei ist der Großteil der Bevölkerung gegen Pelzfarmen, und das nicht nur aus Tierschutz-Gründen. Neben dem unvorstellbaren Leid, das den Tieren auf Pelzfarmen widerfährt, geht durch die Corona-Pandemie auch ein enormes gesundheitliches Risiko von den Massentierhaltungen auf Pelzfarmen hervor. Millionen von Tieren wurden wegen der Gefahr einer Übertragung eines mutierten Virenstammes in den letzten Wochen getötet. So tragisch das ist, könnte es längerfristig aber Verbesserungen im Tierschutz bringen.

Wir hoffen, dass die Pelzindustrie in vielen Ländern durch die Corona-Ausfälle so geschwächt wurde, dass eine Wiederaufnahme der „Produktion“ unrentabel ist und komplett eingestellt wird. In den Niederlanden ist das heuer bereits gesetzlich verankert worden, in Dänemark könnte das ebenfalls bald der Fall sein weiß Sandy P. Peng und erklärt weiter: Ich mache mich für die Tiere stark, weil sie unschuldig und schutzlos sind. Sie brauchen unsere Hilfe dringender denn je. Ich bitte alle, die sich eine neue Jacke oder Mütze kaufen gehen: Informiert euch, woraus eure Kleidung gemacht ist! Wer einmal einem verzweifelten Fuchs oder Nerz in einem Drahtgitterkäfig in die Augen gesehen hat, wird diesen Anblick nie wieder vergessen. Darum helft mir, den Slogan „Ich lebe pelzfrei“ zu verbreiten. Bis auch die letzte Pelztierfarm schließen muss.

Der VGT fordert in einer Petition ein Ende der Nerzfarmen in Europa. Über 25.000 Personen unterstützen bereits diese wichtige Petition.


Wie unterscheidet man echten von künstlichem Pelz

18.02.2026, Wien

Forschungsbericht zu neuem Schweine-Vollspaltenboden bestätigt: kaum Verbesserung

Die zu verschiedenen Parametern des Tierwohls erhobenen Vergleichszahlen zwischen Vollspaltenboden alt und neu sind ernüchternd – heute Protest vor dem Ministerrat

17.02.2026, Klagenfurt

PK: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

In Kärnten wurden in den letzten 4 Jahren doppelt so viele Wölfe geschossen, wie im großen, regional 10 Mal so dicht besiedelten Deutschland – seit 2022 gab es sogar 310 Abschusserlaubnisse der Landesregierung

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht