Heute weitere Stimmenübergabe Landesregierung Volksabstimmung Gatterjagd: 7250 - vgt

Teilen:

Heute weitere Stimmenübergabe Landesregierung Volksabstimmung Gatterjagd: 7250

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.01.2021)

Eisenstadt, 14.01.2021

Trotz hartem Lockdown, trotz Feiertagen, Weihnachtsferien, Neujahr: der VGT erhält weiterhin täglich hunderte Unterschriften per Post zugeschickt – Weg zur Volksabstimmung frei

Noch nie hat es auf Landesebene im Burgenland eine Volksabstimmung „von unten“ gegeben, und schon gar nicht zu einem Tierschutzthema. Doch jetzt ist die Abstimmung über die Gatterjagd in greifbare Nähe gerückt. Der VGT meldet tausende Unterschriften, die aus allen Ecken des Landes in den letzten Tagen im VGT-Büro eingegangen sind. Darunter als Absender Privatpersonen aber auch Tierschutzorganisationen, Gemeinden oder auch Sammelgruppen, die spontan hunderte Unterschriften zusammengetragen haben. Heute übergibt der VGT mehrere tausend davon der Landesregierung, sodass die Gesamtzahl abgegebener Stimmen auf 7250 ansteigt. Und für die nächste Woche werden weitere tausende Unterschriften zur Abgabe angekündigt.

VGT-Obmann Martin Balluch hält die Volksabstimmung für erreichbar: Zwar sammeln wir weiterhin auf den Straßen, aber trotz vieler Stunde in der Kälte kommen pro Gruppe nur um die 30 Unterschriften am Tag zustande, weil wegen Corona niemand unterwegs ist. Aber dafür unterschreiben umso mehr Menschen zu Hause und schicken uns die Formulare per Post. Im VGT-Büro arbeiten wir im Akkord, um diese Unterschriften auf die Gemeinden aufzuteilen, dort bestätigen zu lassen und dann für die Abgabe an die Landesregierung zu nummerieren. Der Arbeitsaufwand für jede Unterschrift ist enorm. Das müsste nicht so sein, da ja heute die Wählerevidenz elektronisch vorliegt und die Menschen online unterschreiben könnten und die Landesregierung selbst deren Wahlberechtigung überprüfen könnte. Das Volksabstimmungsgesetz gehört also adaptiert, weil so fällt nicht nur bei uns, sondern auch in den Gemeinden, ein völlig unnötiger Arbeitsaufwand an. Aber dessen ungeachtet bewältigen wir durch hunderte Ehrenamtliche diese Aufgabe. Heute werden es 7250 abgegebene Unterschriften sein. In 1 Woche dann sollten wir 10.000 erreichen können.

Aktueller Radiobericht über den sich anbahnenden Erfolg der Initiative:

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.