Teilen:

VGT-Demo zum Kärntner ÖVP-Landesparteitag: Schweine Vollspaltenverbot jetzt!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.06.2022)

Ossiachersee, 11.06.2022

Trotz katastrophaler Umfragewerte weigert sich die ÖVP weiterhin gegen jede Vernunft und gegen den Willen von über 90 % der Bürger:innen den Schweinen endlich Stroh zu bieten.

Die Begutachtungsfrist zur Reform zum Tierschutzgesetz ist vorbei. Jetzt geht es ums Eingemachte, um die endgültige Entscheidung für ein Verbot des einstreulosen Schweinevollspaltenbodens. Die Verhandlungen darüber stehen Spitz auf Knopf. Die Position des VGT ist ganz klar: es muss ein Datum geben, ab dem jeder Schweinebetrieb in Österreich auf Mehrflächenbuchten mit tief eingestreuter Liegefläche umgestellt hat, auf der alle Schweine gleichzeitig nebeneinander Platz finden. Nur dann ist die Lebensqualität der Tiere wirklich verbessert, nur dann ist es möglich, das von der EU als Missstand in Österreich festgestellte routinemäßige Schwanzkupieren zu beenden. Doch trotz katastrophaler Umfragewerte und einem abzusehenden Totalabsturz der ÖVP bei der nächsten Nationalratswahl, hält die Partei starr an ihrer Klientelpolitik für die winzige Minderheit der Tierfabriksbetreiber:innen mit ihrer tierfeindlichen Position fest.

Deshalb protestiert der VGT heute einmal mehr vor einem ÖVP-Landesparteitag, diesmal am Ossiachersee in Kärnten. Die Teilnehmer:innen an der ÖVP-Veranstaltung wurden mit dem neuen Logo Österreichische Vollspaltenboden Partei und Transparenten wie ÖVP, wann kommt endlich das Vollspaltenbodenverbot? begrüßt. Außer einer ÖVP-Biobäuerin, die den VGT aufforderte, Werbung für Bio-Tierprodukte zu machen, hat sich niemand von dieser Partei dem Gespräch mit dem VGT gestellt.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch dazu: Die ÖVP ist offensichtlich nicht in der Lage, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Wieviel Korruption und ‚Huren der Reichen‘-Verhalten müssen die SMS der ÖVP-Granden noch ans Tageslicht spülen, bis man dort endlich anständig zu werden gedenkt? Vielleicht ist auch die Kopflosigkeit der ÖVP dafür verantwortlich, dass niemand das Ruder übernimmt und zum Tierschutzgesetz ein Machtwort spricht. Wenn der ÖVP vielleicht die Wahlen zu weit in der Zukunft liegen, als dass sie in der Lage wäre, einen Bezug zu ihrem Verhalten heute herzustellen, so wird sie spätestens die Verfassungsklage der SPÖ-Burgenland gegen den Schweine-Vollspaltenboden rüde erwecken. Diese muss nämlich noch heuer verhandelt werden. Und dass der Verfassungsgerichtshof meint, ein einstreuloser Vollspaltenboden mit 0,55 m² pro 85 kg Schwein entspräche den Bedürfnissen der Schweine, verursache keine Schmerzen und Schäden und wäre ein physisch angenehmer Boden, kann selbst der verbohrteste Betonkopf in der ÖVP nicht ernsthaft erwarten!

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen